Frage: Hormonspritze

Hallo Dr. Bluni, habe mir Anfang Jänner bei der Nachuntersuchung ( 6Wochen nach der Geburt unseres 7 Kindes) eine Hormonspritze geben lassen. Hatte vorher noch nie eine- hab auch nie die Pille od. sonstiges genommen. 2 Tage später hab ich in der Nacht Schüttelfrost und Schmerzen in sämtlichen Gelenken bekommen- am nächsten Morgen war der Spuk vorbei. Daher hab ich es noch nicht wirklich mit der Spritze in Verbindung gebracht. Anfang letzter Woche hab ich Unterleibsschmerzen bekommen und Schmierblutungen. Nachdem sich diese bis zur richtig starken Blutung steigerte hab ich meine FA kontaktiert- diese meinte nur das wäre normal. Mich verunsichert diese Sache sehr da die Blutungen wirklich sehr stark sind- anfänglich stärker als nach der Geburt ! Meine FA ist zur Zeit auf Urlaub könnten Sie mir vielleicht einen Rat geben- wie lange darf diese starke Blutung anhalten? sind meine Gelenksschmerzen mit der Spritze in Verbindung zu bringen? Danke Mfg Heike

Antwort auf: Hormonspritze

Liebe Heike, 1. bekanntermaßen kann es mit diese Verhütungsmethode zu Schmier- und Dauerblutungen unterschiedlicher Länge und Intensität kommen. 2. Beschwerden in den Gelenken sind mir als Nebenwirkung bisher nicht bekannt. 3. bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund bei anhaltenden Beschwerden zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2011