Dr. med. Vincenzo Bluni

Hormonelle Ursachen für eine Fehlgeburt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich war Ende November bei meinem FA zur Vorsorgeuntersuchung und habe ihm Probleme mit einem unregelmäßigen Zyklus sowie Stechen im Brustgewebe geschildert. Er meinte, dass die Hormone durcheinander geraten wären (z. B. durch Stress) und hat mir Mönchspfeffer verschrieben. Obwohl der Zyklus nicht auf Anhieb regelmäßiger wurde, wurde ich Anfang Januar ungeplant schwanger. Anfang dieser Woche habe ich in der 8. SSW eine Fehlgeburt erlitten. Im Nachhinein fiel mir auf, dass ca. eine Woche vor der FG das Stechen in der Brust zurückgekehrt war.

Kann die FG aufgrund hormoneller Ursachen erfolgt sein? Wie ließe sich das im Nachhinein nachweisen bzw. bei einer weiteren Schwangerschaft vermeiden? Sollte ich nach der FG wieder Mönchspfeffer nehmen? Ab wann genau?

von NAG-Hasi am 19.02.2015, 22:47 Uhr

Antwort auf:

Hormonelle Ursachen für eine Fehlgeburt?

Hallo,

das ist zumindest wenig wahrscheinlich; viel wahrscheinlicher sind genetische Ursache für eine frühe Fehlgeburt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr