Dr. med. Vincenzo Bluni

Hilfe, 3 Monate nicht mehr Durchgeschlafen, RESTLESS LEGS!!!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin ratlos!! Ich habe seit 3 Monaten Schlafstörungen, schlafe erst morgens richtig ein (ca. 5.00/06.00 Uhr). Mein Tag fängt erst um 12.00 Uhr mittags an. Ich habe wie man so sagt "restless legs", meine Beine bringen mich um, war auch schon beim Neurologen, der hat mir Sifrol verschrieben, habe es nicht genommen, weil es zu stärke Nebenwirkungen enthält (Stillen unmöglich usw.) Das war mir zu riskant. Ein Arzt sagte mir, dass es eventl. an meinen Marathon liegt, den ich letztes Jahr gelaufen bin liegt, ich hätte zu wenig abtrainiert!
Nehme Magnesium, Folsäure, Vitamin-B...
Was kann ich bloß machen, um eine Nacht wieder durchzuschlafen?? Ich bin sehr dankbar für Tips oder Ratschläge, mein Arzt kann mir nicht wirklich helfen, arbeite auch deshalb nicht mehr....!!!

von Alias70 am 15.09.2008, 14:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

eine veränderte Schlafqualität und eine vermehrte Müdigkeit verspüren viele Schwangere. Wobei diese Müdigkeit eher nicht durch ungenügend erholsamen Schlaf oder Überanstrengung bedingt ist, sondern diese eher die Folge der hormonellen Umstellung. Durch längeren Schlaf und tägliche Ruhephasen lässt sie sich nur teilweise beeinflussen.

Ungewohnte Schlafpositionen und Schwangerschaftsbeschwerden anderer Art führen dann dazu dass der Schlaf in der Schwangerschaft oberflächlicher ist; die Frau häufiger raus muss.

Empfehlenswert sind

-geregelter Schlaf

-abends keine schweren Mahlzeiten, Kaffee, schwarzer Tee oder andere, koffeinhaltige Getränke, wie Cola

-besser vor dem Einschlafen ein Buch lesen, als vor dem Fernseher einen Abendkrimi schauen

In ausgeprägten Fällen können beruhigende Tees, wie Melissentee Abhilfe leisten.

Kompressionsstrümpfe reduzieren die Ödeme (Wassereinlagerungen – sofern vorhanden), was dazu führt, dass weniger die Schwangere nachts seltener zur Toilette muss.

Die Anwendung von Baldrian wäre immer abzuwägen, da zu Baldrian keine systematischen Untersuchungen vorliegen, allerdings auch keine Hinweise auf Teratogenität beim Menschen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2008

Antwort auf:

Hallo,
tut mir leid für dich. ich hoffe du wirst bald eine lösung finden. was ist den eigendlich "restless legs". kannst du mir das genauer beschreiben?
Danke alles gute

von selincan am 15.09.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr