Frage: Hibbeltante

Hallo, ich habe eine weitere Frage wo ich mir nicht sicher bin an wen ich die wenden soll. Habe mir dieses Wochenende nämlich zwei Faupax geleistet. Ich hab am Wochenende das potentielle Kinderzimmer mit Klebstoffentferner putzen müssen, welches nicht handelsüblich ist sondern von der Arbeit meines Freundes gekauft (Autowerkstatt). Ich habe nicht daran gedacht Handschuhe zu tragen, da ich noch nie welche getragen habe beim Putzen und die Atemmaske hat wie ich im Nachhinein erfahren habe auch nichts abgehalten, weil die für Staub schützt. Fragen Sie mich nicht warum ich an eine Staubmaske gedacht habe aber nicht an Handschuhe. Habe einen Lappen leicht mit dem Klebstoffentferner angefeuchtet und den Geruch eingeatmet für geschätzt bestimmt etwa 20 Minuten beim Putzen und diesen leider auch auf meiner Haut bekommen. Für die Zukunft weiß ich dass ich das nie wieder tun werde aber müssen wir (in der sechsten Schwangerschaftswoche) mit gravierenden Folgen aufgrund diesem in der Art einmaligen Vorkommen rechnen? Der Klebstoffentferner war umweltschädlich, reizend und entflammbar. Hautreizungen bis auf eh bereits vorhanden trockene Haut hab ich aber nicht verspürt obwohl ich im Nachhinein auf der Rückseite gelesen hab dass Handschuhe benutzt werden sollen. Enthielt Dimethoxymethan, Naphtha Erdöl mit Wasserstoff behandelter schwere 64742 -48 - 9 und leichte 64742- 49 - 0. Im Normalfall bin ich sehr verantwortungsbewusst. Keine Ahnung was mich da geritten hat. Ich habe das Zeug jetzt nicht inhaliert aber es halt für einige Zeit gerochen und auch Haut Kontakt gehabt. Wäre so einfach gewesen es einfach zu lassen oder Handschuh zu benutzen statt jetzt den ganzen Nachmittag und Abend im Internet nachzulesen und doch keine zufrieden stellende Antwort zu finden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, auch wenn ich diese vielleicht bei jemand anderen Stellen muss.

Antwort auf: Hibbeltante

Hallo, hier wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Einmaligkeit nichts passieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2016