Frage: Heumann Bronchialtee

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit ziemlich erkältet und habe deshalb mehrere Tage einige Tassen Heumann Bronchialtee getrunken. Ich bin momentan nicht schwanger, allerdings hatte ich vor kurzem wahrscheinlich meinen Eisprung. In der Packungsbeilage steht, dass man in der Schwangerschaft und bei Kinderwunsch diesen Tee nicht trinken sollte, da er Süßholzwurzel in hoher Konzentrazion enthält (120mg pro Tasse). Kann ich davon ausgehen, dass es in einer womöglich eintretenden Schwangerschaft zu keinen Komplikationen wegen des Tees kommen wird, da sich ja noch nichts eingenistet hat? Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen... Vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 24.12.2014, 13:59

Antwort auf: Heumann Bronchialtee

Hallo, meines Wissens liegen zu diesem Wirkstoffen keine systemischen wissenschaftlichen Untersuchungen für die Schwangerschaft vor und hier wird die Empfehlung des Herstellers in aller Regel aus einer Vorsichtsmaßnahme ausgesprochen. Dem können wir uns dann auch nur anschließen. Insofern ist bei fehlenden Daten auch nicht automatisch davon auszugehen, dass bei Genuss dieses Tees Folgen zu erwarten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.12.2014