Frage: Herzstolpern 12.ssw

Hallo dr. Bluni, Seit zwei Tagen habe ich mehrmals täglich über eine Stunde in unregelmäßigen Abständen Herzstolpern. Ich merke es richtig, wie das Herz stolpert. Ansonsten ist der Puls ganz normal. Am 16.12. habe ich wieder einen fa Termin. Dort wollte ich es ansprechen. Oder muss ich schon früher einen Arzt aufsuchen? Freundliche Grüße antje

von Antje29 am 07.12.2015, 12:17

Antwort auf: Herzstolpern 12.ssw

Liebe Antje, wenn dieses in der Form anhält und sich auch bemerkbar macht, dann empfehle ich Ihnen, dass sich dazu zeitnah an den Hausarzt oder die Notfallambulanz wenden, damit ein EKG geschrieben werden kann, um die Situation besser einschätzen zu können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2015

Antwort auf: Herzstolpern 12.ssw

Hallo, das ist zwar ein häufiges Phänomen, es wird aber empfohlen, sicherheitshalber beim Hausarzt ein EKG zu machen. Das dauert nur wenige Minuten, ist wirklich nur eine kleine Sache. Ich habe das auch machen lassen, es war aber alles okay. Herzstolpern gehört zu den typischen vegetativen Fehlregulationen in der Schwangerschaft. Ich hatte das zeitweise extrem heftig, alle paar Minuten. Dann kommen wieder bessere Phasen, wo es fast aufhört. Es ist ganz normal. Trotzdem empfehlen Gyns, es zur Sicherheit kurz abklären zu lassen. Das kann der Gyn nicht machen, dafür muss man zum Hausarzt. Das kannst Du einfach in den nächsten Tagen schon machen, Du brauchst dafür nicht auf den Gyn-Termin zu warten. LG

von Windpferdchen am 07.12.2015, 12:42

Antwort auf: Herzstolpern 12.ssw

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Dann werde ich das gleich morgen mal machen. Lg

von Antje29 am 07.12.2015, 12:46