Dr. med. Vincenzo Bluni

Herzrasen-Ppcm?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich habe öfters plötzliches Herzrasen. Ich sitze ruhig oder unterm Autofahren oder auch einfach so und habe zwischen 130-150 Puls. das ist doch sehr hoch-ohne Anstrengung. Vor der Ssw hatte ich einen Ruhepuls zwischen 54-60, immer gleich außer bei Anstrengung.
Jetzt habe ich von der schwangerschaftsbedingten Herzerkrankung (PPcm) gehört und mache mir Sorgen, ob das Herzrasen damit zusammenhängt.

Auch mache ich mir Sorgen, dass dad Herzrasen bei der Geburt gefährlich sein kann und ich einen Herzinfarkt erleide oder was auch immer
Kann das eine Gefahr darstellen und sind meine Sorgen bezüglich Ppcm berechtigt??
Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße

von Sylvia_B, 30. SSW   am 06.09.2019, 17:01 Uhr

Antwort auf:

Herzrasen-Ppcm?

Hallo Sylvia,

ein schneller Puls ist etwas, was viele Schwangere erleben. Sofern es keine belastete Vorgeschichte gibt und die Untersuchung durch den Hausarzt (gegebenenfalls inklusive EKG) keine sonstigen Auffälligkeiten zeigt, werden wir in aller Regel auch beruhigen können.

Es es ist sicherlich wenig hilfreich, sich in den Weiten des Internets verunsichern zu lassen.

Insofern wenden Sie sich doch bitte bei argen Beschwerden wegen der Herzfrequenz zeitnah an einen Arzt in Ihrer Nähe.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr