Dr. med. Vincenzo Bluni

Herzrasen-Ppcm?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich habe öfters plötzliches Herzrasen. Ich sitze ruhig oder unterm Autofahren oder auch einfach so und habe zwischen 130-150 Puls. das ist doch sehr hoch-ohne Anstrengung. Vor der Ssw hatte ich einen Ruhepuls zwischen 54-60, immer gleich außer bei Anstrengung.
Jetzt habe ich von der schwangerschaftsbedingten Herzerkrankung (PPcm) gehört und mache mir Sorgen, ob das Herzrasen damit zusammenhängt.

Auch mache ich mir Sorgen, dass dad Herzrasen bei der Geburt gefährlich sein kann und ich einen Herzinfarkt erleide oder was auch immer
Kann das eine Gefahr darstellen und sind meine Sorgen bezüglich Ppcm berechtigt??
Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße

von Sylvia_B, 30. SSW   am 06.09.2019, 17:01 Uhr

 

Antwort auf:

Herzrasen-Ppcm?

Hallo Sylvia,

ein schneller Puls ist etwas, was viele Schwangere erleben. Sofern es keine belastete Vorgeschichte gibt und die Untersuchung durch den Hausarzt (gegebenenfalls inklusive EKG) keine sonstigen Auffälligkeiten zeigt, werden wir in aller Regel auch beruhigen können.

Es es ist sicherlich wenig hilfreich, sich in den Weiten des Internets verunsichern zu lassen.

Insofern wenden Sie sich doch bitte bei argen Beschwerden wegen der Herzfrequenz zeitnah an einen Arzt in Ihrer Nähe.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Herzrasen

Sehr gehrter Herr Dr. Bluni, wenn man in der Schwangerschaft manchmal aus heiterem Himmel- auch im Ruhezustand im Bett oder auf der Couch- Herzrasen bekommt ( kann auch bis 130 Puls gehen), muss das Vorhoffflimmern sein? Ich sorge mich deshalb, wenn das bei der Geburt auch so ...

von Sylvia_B 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Herzrasen und Zahnfleischentzündung

Guten Tag, ich bin in der 6. Woche Schwanger (5+4) und bin etwas verunsichert. 1. hatte ich vorgestern extrem dolles Herzrasen über den ganzen Vormittag, da ich meinem Chef meine SS mitteilen wollte (muss schwer heben auf der Arbeit, daher so früh wie möglich), habe es ...

von Muckiiii 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Herzrasen, Atemnot, Beklemmung, Übelkeit - Panikattacken ohne erkennbaren Grund?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin jetzt bei 15+0 mit meinem zweiten Kind schwanger und hatte heute Nacht 2 oder 3 Epiosden halb im Schlaf und vorhin wieder eine Episode, auf die viele Symptome einer Panikattacke passen: Herzrasen, Atemnot, Gefühl der Beklemmung, Übelkeit – ...

von Alexandra 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

17.ssw herzrasen und Atemnot

Guten Tag Herr Dr Bluni, Ich bin jetzt in der 17.ssw und habe seit einiger Zeit das Gefühl das mir die Luft wegbleibt. Nicht nur in belastungssituationen, sondern auch beim normalen Reden oder ruhigem spielen mit meiner Tochter. Je mehr ich darauf achte desto häufiger kommt ...

von Milimi 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Herzrasen und Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin 17SSW (16+4) und leider schon seit ein paar Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion. Bisher war ich immer gut eingestellt. Zu Beginn der SS würde meine Dosis von 50 auf 75 erhöht. Im Mai hätte ich den nächsten Termin. Nun hab ich seit ein ...

von Septembermami2017 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Herzrasen und Unruhe in der Schwangerschaft

Ich habe seit 4 Wochen immer wieder über den Tag verteilt Herzrasen und innere Unruhe.Auch in absoluten Ruhepausen zum Beispiel beim Fernsehn.Mein Blutdruck ist sonst immer sehr niedrig,so 90 zu 60.Ich weiß nicht was ich machen soll.Ist dieser Zustand schädlich für mein ...

von Lilian82 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

atemnot schwindel herzrasen kopfschmerzen usw.

Hallo ich bin in der 35.ssw Seid heute Nachmittag habe ich immer wieder schubweise atemnot herzrasen schwindel übelkeit und Kopfschmerzen. Sollte ich mir sorgen machen? Morgen werde ich auch zusetzlich eine frauenärztin informieren. Vielen dank ...

von maria1993 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Erschrecken, Herzrasen, hoher Puls,Aufregung

Hallo Dr. Bluni, erstmal möchte ich mich bedanken für die Mühe die sie sich immer wieder machen alle Fragen verständlich zu beantworten! Ich bin seit der SS extrem schreckhaft, hinzu kommt die Aufregung im Moment wegen dem bevorstehendem Urlaub, der Hochzeit usw. Ich merke ...

von Leyla789 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Herzrasen und stechen im Oberbauch mittig normal?

Hallo, ich habe eine Frage an Sie. Ich hab immer wieder sehr starkes stechen im oberbauch mittig. Die Schmerzen ziehen auch teilweise bis in den Hals nach oben. Leide seit ca. 3 Monaten an Herzrasen. Ruhepuls geht teilweise über 130. Blutdruck ist eigentlich immer bisschen ...

von Babylove1516 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Agyrax Herzrasen

Hallo Dr. Bluni, Ich habe gegen meine Hyperemesis Gravidarum von meiner Frauenärztin Agyrax empfohlen bekommen, da Vomex usw. nicht half. Ich habe eine Tablette abends genommen und bekam davon Herzrasen und mir wurde sehr warm, als ob ich Fieber hätte. Gerade geht es mir ...

von Mausi85 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzrasen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.