Frage: Herpesinfektion in der 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, eine Frage zu Lippenherpes, die ich auch bei Herrn Prof. Dr. Wahn gestellt habe, aber auch gerne an Sie als Frauenarzt richten möchte. Heute habe ich eine Lippenherpesinfektion bei mir festgestellt. Ich befinde mich aktuell in der 35. SSW. und habe heute einige Vorbereitungen für unser Baby getroffen und dabei auch frisch gewaschene Wäsche angefasst. Leider kann ich nicht ausschließen, dass ich Handkontakt zu meiner Lippe hatte, bevor ich die Wäsche anfasste. Können Sie mir sagen, wie lange die Herpes-Viren auf Bettwäsche und Kleidungsstücken überleben können? Ist es nötig, die gesamte Wäsche erneut zu waschen, wenn man davon ausgeht, dass es bis zur Geburt unseres Kindes noch mindestens zwei Wochen dauern sollte? - Auf dem CTG bei meinem FA heute morgen (vor der Feststellung der Infektion) hatte ich noch keinerlei Wehen. Vielen Dank! Freundliche Grüße Birgit

von Birgit1310 am 15.08.2019, 20:24

Antwort auf: Herpesinfektion in der 35. SSW

Hallo, der Lippenherpes in der laufenden Schwangerschaft deutlich vor der Geburt ist für die Schwangerschaft und das ungeborene Kind völlig unbedenklich. Es gibt auch keinen besonderen Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden müssten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.08.2019

Antwort auf: Herpesinfektion in der 35. SSW

Hallo, die Forschung ist sich uneins, wann genau solche Viren an der Luft bzw auf trockenem Untergrund sterben, die Spanne reicht von wenigen Stunden bis ca. 2 Tagen. Viele Grüße

von Mamamaike am 15.08.2019, 20:44