Frage: Hb-Wert, Eisenpräparaten

Hallo Herr Dr. Bluni, wie oft sollte bei den Vorsorgeuntersuchungen den Hb-Wert gemessen werden, generell und insb. wenn bei der letzten Untersuchung bereits einen Eisenmangel festgestellt wurde. Wie lange darf man die Eisenpräparate einnehmen? Zu meiner Situation: Ich bin in der 30. Woche schwanger. In der 20. Woche lag mein Hb-Wert bei 10,5 g/dl. Ich habe deshalb Tardyferon verschrieben bekommen und sollte täglich eine Tablette nehmen. In der 24. Woche lag mein Hb-Wert bei 10,7 g/dl. In der 28. Woche wurde den Hb-Wert nicht gemessen, mir wurde gesagt, dass ich Tardyferon einfach nach wie vor weiter einmal täglich nehmen soll. Nun mache ich mir Sorgen, dass mein Hb-Wert sich inzwischen normalisiert haben könnte und ich nehme einfach zu viel Eisen zu mich (was auch schaden kann, laut der Packungsbeilage sollte Tardyferon ausschliesslich bei Eisenmangel eingenommen werden). Oder umgekehrt, dass mein Wert trotz der Einahme noch weiter gesunken ist. Danke für Ihre Antwort LG, Jenny

Antwort auf: Hb-Wert, Eisenpräparaten

Liebe Jenny, wenn der Wert noch um die 10 g/dl liegt, dann werden nach meinem Dafürhalten Kontrollen im Abstand von etwa 3-4 Wochen sicher ausreichen, denn die Eisenspeicher werden gar nicht so schnell gefüllt werden und andererseits kommt es zumindest selten zu einem akuten Abfall. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2011