Frage: Hautpilz

Guten Abend Dr. Bluni Meine Frage, ich bin in der 16. Woche und habe wahrscheinlich einen Hautpilz am Hals, habe erst gedacht das wäre ein Ekzem, allerdings wurde es auch durch fetten nicht besser nur größer. Habe beim der letzten Vorsorge die Stelle meinem FA gezeigt er hat mir eine Creme Ciclopoli verschrieben 2xtgl. Mein Sohn (6) hat auch 2 Stellen am Bauch daher glaube ich das es wohl tatsächlich ein Pilz ist. Werden mit gecremt. (Hatten schon vor 2 Jahren Erfahrung mit Katzenpilz bei der gesamten Familie und die Therapie mit Batrafen dauerte insgesamt 3 Monate) Meine Frage wie lange darf ich die Creme nehmen ? Schadet sie dem Ungeborenen? Gib es eine Alternative? Vielen Dank Klee

Antwort auf: Hautpilz

Hallo, wenn auch für den Wirkstoff bisher keine schädigenden Wirkungen beschrieben worden sind und offensichtlich nur geringe Mengen des Wirkstoffes resorbiert werden, ist eine Anwendung im letzten Schwangerschaftsdrittel am unbedenklichsten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2010