Hashimoto, positiver SST, Arzttermin in 2 Wochen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hashimoto, positiver SST, Arzttermin in 2 Wochen

Guten Tag, Ich habe heute einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und freue mich riesig. Es hat ein Jahr gedauert, wahrscheinlich weil ich ein Hashimoto habe. Ich nehme seit vier Monaten L Thyroxin, erst 25, jetzt 50er. Meine Sorge gilt jetzt dem erhöhten Abort Risiko, wenn man ein Hashimoto hat. Ich habe leider erst in zwei Wochen einen Termin bei meiner Gynäkologen bekommen. Sollte ich bis dahin mein Medikament ganz normal weiter nehmen, und gibt es etwas anderes was ich noch nehmen sollte außer Folsäure? Selen?? Freundlichen Gruß, Sunnylinchen

von Sunnylinchen am 12.08.2019, 13:38

Antwort auf: Hashimoto, positiver SST, Arzttermin in 2 Wochen

Hallo, ein solcher Termin reicht absolut aus, wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist. Und natürlich kann es sinnvoll sein, hier schon einmal den Kontakt zum Hausarzt zu suchen, denn dieser ist dann auch zuständig für die Überwachung der Schilddrüse. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2019

Antwort auf: Hashimoto, positiver SST, Arzttermin in 2 Wochen

Du mast einen Termin mit dem Endokrinologen den du sicherlich haben willst und klärst mit dem das weitere bezüglich der Schilddrüse. Der FA ist da so oder so der falsche Ansprechpartner.

von Felica am 12.08.2019, 14:31

Antwort auf: Hashimoto, positiver SST, Arzttermin in 2 Wochen

Okay das würde ich aber mit meiner FÄ in dem Termin dann abklären oder? Bräuchte ja eine Überweisung

von Sunnylinchen am 12.08.2019, 14:56

Antwort auf: Hashimoto, positiver SST, Arzttermin in 2 Wochen

Also ich brauchte keine Überweisung. Bei mir war es nur so das ich erst den Ersttermin beim Endokrinologen bekommen habe nachdem den FA die Schwangerschaft bescheinigt hatte. Lag aber daran das die Schwangerschaft vor Diagnose eingetreten ist. Bei bereits bestehender Diagnose musst du doch eh schon in Behandlung sein wer macht die den?

von Felica am 12.08.2019, 16:44