Hashimoto: Wie lange Kontrollen in der SS?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hashimoto: Wie lange Kontrollen in der SS?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29.SSW und habe Hashimoto. Nehme L-Thyroxin 50. Bisher sollte ich alle 6 Wochen zur Blutabnahme. Nun heisst es plötzlich, es seien während der Schwangerschaft keine weiteren Kontrollen nötig. Ich soll die Dosis beibehalten und erst 3 Monate nach der Geburt wieder zur Blutabnahme kommen. Begründung: Das Ungeborene sei nicht mehr auf meine Schilddrüsenhormone angewiesen und könne sich selbst versorgen. Ich bin verunsichert. Wie sehen Sie das? Danke

von Snief am 18.01.2019, 17:55

Antwort auf: Hashimoto: Wie lange Kontrollen in der SS?

Hallo, Wenn bereits vor der Schwangerschaft eine Unterfunktion vorlag, dann wird in aller Regel empfohlen, das in der ersten Hälfte der Schwangerschaft eine Kontrolle des TSH alle vier Wochen erfolgt und danach noch einmalig etwa zwischen der sechsten 26.32. Woche, um gegebenenfalls eine weitere Dosisanpassungen durchführen zu können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2019

Antwort auf: Hashimoto: Wie lange Kontrollen in der SS?

Hallo, Habe auch Hashimoto und mir wurde so 3 oder 4 mal Blut abgenommen in der Schwangerschaft. Nehme L Thyrox 100. Lg

Antwort auf: Hashimoto: Wie lange Kontrollen in der SS?

Zwischen der 26. und 32.SSW soll das heissen,Dr.Bluni? Danke.

von Snief am 19.01.2019, 16:05