Frage: Hashimoto TSH SS

hallo hr dr bluni, ich habe vor vier wochen meinen TSH kontrollieren lassen das war in der 6 SSW, da lag der wert bei 0,8. ich nehme l-thyroxin 125, heute war ich wieder und der wert liegt bei 0,14. ist das zu niedrig, oder bin ich nur "kurzfristig" in einer leichten überfunktion durch die schwangerschaft, soll ich wieder auf die 100er zurück und nach 4 wochen wieder kontrollieren und dann ggf. wieder auf die 125er erhöhen? wie ist mit einem erhöhten fehlgeburtrisiko bei einer überfunktion der SD? momentan bin ich in der 10SSW, alles sieht normal aus, außerdem nehme ich noch zusätzlich utrogest ein. vielen herzlichen dank schon mal im voraus lg kerstin merk

Antwort auf: Hashimoto TSH SS

Liebe Kerstin, 1. Bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. Gleichzeitig wird die Funktion im Laufe der Schwangerschaft noch einmal überprüft, weil sich hier manchmal der Bedarf zur Anpassung der Dosierung ergibt. 2. unter optimaler Einstellung kann dann der Verlauf der Schwangerschaft ganz normal sein. Dieses auch bei Hashimoto. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2007