Frage: Hashimoto Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, mai 06 hat man bei mir eine HT festgestellt, seitdem werde ich nach und nach mit Thyroxin eingestellt. momentan nehme ich 125 µg. aufgrund des kinderwunsches nehme ich schon seit längerer zeit folsan ein, also folsäure ohne jod, weil die durch die foilio tabletten meine schilddrüsenfunktion wieder schlechter geworden ist. nun meine frage: das kind braucht ja auch dann spätestens jod, wenn seine schildrüse in gang gesetzt ist, reicht das jod, was ich über die nahrung aufnehme oder nicht. es hat nämlich diesen monat mit der ss nach langer zeit geklappt, ich möchte dadurch natürlich kein risiko eingehen. für eine antwort bin ich ihnen sehr dankbar. herzliche grüße kerstin merk

Antwort auf: Hashimoto Schwangerschaft

Liebe Kerstin, bei solchen Schilddrüsenerkrankungen darf häufig kein zusätzliches Jodid eingenommen werden. Das Kind erhält jedoch das, was es braucht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2007