Dr. med. Vincenzo Bluni

Hand Fuß Mund Krankheit und Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,

ich bin in der 31. SWW und bei meinen beiden älteren Söhnen im Kindergarten gab es heute einen Fall von Hand-Fuß-Mund Krankheit. Es handelt sich dabei um einen Waldkindergarten, sprich die normale Ansteckungsgefahr ist etwas geringer als in anderen Kindergärten.
Nun habe ich aber unterschiedliche Dinge gehört - von "Hand-Fuß-Mund stellt überhaupt keine Gefahr für das Ungeborene dar" bis hin zu "Hand-Fuß-Mund ist ein großes Risiko für das Ungeborene". Da ich beruflich ziemlich unter Druck stehe, stellt sich mir die Frage, ob es unter diesen Umständen ein großes Risiko ist, meine größeren Kinder trotzdem in den Kindergarten zu schicken, oder ist diese Krankheit wirklich gefährlich für das Ungeborene und man sollte lieber auf "Nummer Sicher" gehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

A. Groß

von WK-77 am 23.07.2014, 20:15 Uhr

 

Antwort auf:

Hand Fuß Mund Krankheit und Schwangerschaft

Hallo,

nach bisheriger Datenlage geht davon keine Gefährdung aus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hand Mund Fuss in der Schwangerschaft - gefährlich?

hall herr dr. bluni, in der kita meiner tochter sind zur zeit einige fälle. das doofe, die kids sind schon ansteckend bevor die krankheit ausbricht. meine tochter hatte letztes jahr eine sehr milde form aber hat sich eben auch angesteckt. wir gottseidank nicht. für den ...

von Bibi_33 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mund

Alkoholhaltige Mundspülung in Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe gerade mal wieder Panik. Ich bin Ende der 5. Woche schwanger und habe gerade gesehen, dass die NoName- Mundspülung, die ich morgens und abends nach dem Zähneputzen benutze, Alkohol enthält. Ich hatte dieses Jahr bereits 2 Fehlgeburten und vor ...

von Delfinfreundin 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mund

Trockener Mund und Durstgefühl in der Schwangerschaft

Hallo, ich befinde mich momentan in SSW 30 und habe seit kurzer Zeit einen trockenen Mund und ein starkes Durstgefühl - va, wenn ich etwas Süßes gegessen habe. Sind das Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes? Aufgrund von Hyperemesis habe ich den Glukosetest damals nicht ...

von umayrhofer 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mund

Betaisodona Mund-Antiseptikum in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich war heute beim Hausarzt und soll mehrmals Betaisodona Mund-Antiseptikum gurgeln ( Infektion der oberen Atemwege). Jetzt habe ich die Packungsbeilage gelesen und bin sehr verunsichert. Kann ich das nehmen ohne das es dem Baby schadet? Ich bin in der 19. ...

von Jenni1986 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mund

Mundfäule und 39 Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr Bluni! Unsere Lea hat seit Dienstag die Mundfäule, und wir waren eben bei der Kinderärztin..das Blutbild zeigt eindeutig, dass es viral ist!Also diese Herpesviren.. Ich selbst habe nicht das Gefühl dass ich mich damit angesteckt habe, bzw habe noch ...

von ozelot24 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mund

Mundwasser in der Schwangerschaft????

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 26. Woche schwanger. Ich benutze jeden Tag ein antibakterielles Mundwasser. Nun habe ich gelesen, dass darin Alkohol enthalten ist. Sollte ich lieber die Finger davon lassen? Schöne ...

von sandy18 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mund

Hand Mund Fuß Krankeit in der Schwangerschaft-Hilfe!!!

Hallo! Bei meinem Sohn om Kindergarten geht die H.M.F. Krankheit rum.Ich selber habe von dieser Krankheit noch nichts gehört und habe im Internet gesucht,aber wiedersprüchliche Aussagen gefunden.Ich bin in der 25.SSW.Ist diese Krankheit gefährlich für meine ungeborene ...

von Pluto 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mund

hand fuß mund Krankheit

Hallo, ich bin in der 21. SSW. Meine Tochter ist 3 und geht in den Kindergarten. Dort ist jetzt die Hand Fuß Mund Krankheit im Umlauf und eine Mutter meinte zu mir es ist sehr schädlich für schwangere. Stimmt das? Sollte ich meine Tochter vorsorglich zu Hause lassen? Im ...

von melanie84 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

hand fuß mund erkrankung

Hallo mein sohn hat die hand fuß mund erkrankung.ich bin jetzt in der 33ssw.meine hebamme meinte in der regel ist das nicht schlimm und da passiert auch nichts .sie will aber trozdem in 2 wochen ein bluttest machen zu sicherheit. Was wird da genau getestet und was könnte im ...

von meijen 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Hand Fuß Mund Krankheit

Wollte heute mit meiner Tochter zu einer Therapiestunde. Die Therapeutin begrüßte uns per Handschlag, und meinte wir können heute nicht, da sie in die Kita muss, um ihr Kind abzuholen mit der oben genannten Krankheit. Diese hat sich dann auch ärztlich bestätigt. Mein Frauenarzt ...

von mafri 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.