Dr. med. Vincenzo Bluni

Hände schlafen nachts ein , 37. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni.

seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass nachts meine Hände taub werden /einschlafen wenn ich ungünstig liege. Ich bin jetzt Ende 37. SSW und habe bisher gut 14kg zugenommen. Wassereinlagerungen nur sehr minimal, jedoch an den Händen (Ringe pasen nicht mehr). Kann es damit zu tun haben, ist es schlimm und was kann ich tun?

DANKE...

von Frieda07 am 02.02.2009, 17:19 Uhr

 

Antwort auf:

Hände schlafen nachts ein , 37. SSW

Hallo Frieda,

zu einem solchen Taubheitsgefühl/Kribbeln/Missempfindungen kann ich folgendes sagen:

In erster Linie denken wir bei derartigen Gefühlen/Missempfindungen in den Fingern/Händen in der Schwangerschaft zunächst an Wassereinlagerungen und Magnesiummangel. Seltener kann es aber auch zu einer Einengung der Scheidewand eines Nervs kommen, der die Hand innerviert. Wir nennen dieses Karpaltunnel-Syndrom.

Hier kann dann sicher Ihre behandelnde Ärztin/Arzt vor Ort am besten entscheiden, was die Ursache ist und wie für Sie persönlich am besten vorzugehen ist.

Bei Wassereinlagerungen als Ursache kann ein Vollbad oder Schwimmen dazu führen, das Wasser wieder zurück in die Gefäße zu drücken. Darüber hinaus kann auch die Akupunktur hilfreich sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2009

Antwort auf:

Hände schlafen nachts ein , 37. SSW

Hallo Frieda,

ich hatte ähnliche Probleme zum Ende der Schwangerschaft. Du hast ja nicht mehr lange. Halt noch ein wenig durch. Mit der Geburt sind diese Problemchen von jetzt auf gleich verschwunden und fast so schnell auch vergessen.

Schöne Rest-Kugelzeit,

SaxFlute

von SaxFlute am 03.02.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ab wann nicht mehr auf dem bauch schlafen?

hallo ich habe mal eine kleine frage, ab wann sollte man lieber nicht mehr auf dem bauch schlafen?ich bin jetzt 16 woche und langsam bekomme ich angst ob meinem zwerg was passiert wenn ich jetzt auf dem bauch schlafe. danke schon mal für die antworten liebe grüße ...

von schnuffelschnecke87 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen

mein sohn knapp 3 wochen alt schläft seid erin paar tagen sehr unruhig. mein ka und die hebamme haben gesagt das er die geburt nochmal erlebt. kann das sein oder muss ich mir sorgen machen? er schläft nachts auch nur 1-2 stunden und dann hat er wieder ...

von Girlbaby87 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Rücken schlafen

Hallo an alle. meine Hebamme hat mir gesagt das man als Schwangere nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll, da die Luftzufuhr und alles wichtige abgeklemmt wird, da sich das Ungeborene sich auf die Nabelschnur (glaube ich) und die Wirbelsäule legt. Seit 2 Wochen wache ich ...

von NadineBjörn 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen auf dem Bauch

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW und von Natur her ein totaler Bauchschläfer. Zwar versuche ich, mich beim Einschlafen auf die Seite zu legen, wache aber nachts häufig auf dem Bauch lieged auf, was ich ja kaum kontrollieren kann. Kann ich damit dem Baby schaden? Oder ...

von Frieda07 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Auf dem Rücken schlafen

Hallo Dr. Bluni, bin in der 31. SSW und habe schön langsam Probleme eine bequeme Schlafposition zu finden. Ich schlafe gerne auf dem Rücken, seit die bauchlage nicht mehr geht, aber jetzt wiurde mir erzählt, dass durch das Gewicht die Blutversorgung "abgequetscht" wird, und ...

von bumlebine 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ich kann nicht mehr richtig schlafen :(

Hallo Herr Bluni, ich geh langsam am Stock. Seit 3 Tagen habe ich vielleicht höchstens 10 Stunden geschlafen. Ich mache ganz normal meine arbeiten im Haushalt und mit den Kindern, aber es fällt mir immer schwerer. Ich bin unendlich Müde aber ich kann einfach nicht richtig ...

von Maggan22 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Hände schlafen ein

Hallo Herr Bluni, seit 1,5 Wochen schlafen mir nachts immer wieder die mittleren Finger und auch die ganze Hand ein. Seit einigen Tagen habe ich das auch tagsüber, z.B. beim Zähneputzen, telefonieren oder schreiben, immer wenn die Hand in einer Position gehalten ...

von DaniSahne81 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Hände schlafen ein

Hallo.. meine tochter wrude vor rund 12wochen geboren. seit drei oder vier wochen hab ich folgendes problem - meine hände shclafen mir ein, vorallem nachts aber auch wenn ich meine tochter füttere oder sogar beim auto fahren... ist so ein unangenehmes gefühl. einen arzttemrin ...

von Lilly1608 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Hände schlafen ein...

Hallo.. meine Tochter ist bereits 7Wochen alt.Seit ein paar Tagen schlafen mir nachts immer die hände ein. Selbst wenn ich sie schüttel und die flasche für anna anrühre, dann wirds zwar wieder normal, aber beim füttern wenn ich einen momentlang die hände still halte, dann ...

von Lilly1608 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen auf dem Rücken?

Ich bin jetzt 39. SSW und so gut wie beschwerdefrei. Nun habe ich gelesen, dass man eigentlich nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll, damit die Hohlvene nicht abgedrückt wird. Ich schlafe meist auf dem Rücken liegend ein und habe dabei nie das Gefühl, mir wird übel oder sonst ...

von schnuppine 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.