Dr. med. Vincenzo Bluni

Hände schlafen nachts ein , 37. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni.

seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass nachts meine Hände taub werden /einschlafen wenn ich ungünstig liege. Ich bin jetzt Ende 37. SSW und habe bisher gut 14kg zugenommen. Wassereinlagerungen nur sehr minimal, jedoch an den Händen (Ringe pasen nicht mehr). Kann es damit zu tun haben, ist es schlimm und was kann ich tun?

DANKE...

von Frieda07 am 02.02.2009, 17:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo Frieda,

zu einem solchen Taubheitsgefühl/Kribbeln/Missempfindungen kann ich folgendes sagen:

In erster Linie denken wir bei derartigen Gefühlen/Missempfindungen in den Fingern/Händen in der Schwangerschaft zunächst an Wassereinlagerungen und Magnesiummangel. Seltener kann es aber auch zu einer Einengung der Scheidewand eines Nervs kommen, der die Hand innerviert. Wir nennen dieses Karpaltunnel-Syndrom.

Hier kann dann sicher Ihre behandelnde Ärztin/Arzt vor Ort am besten entscheiden, was die Ursache ist und wie für Sie persönlich am besten vorzugehen ist.

Bei Wassereinlagerungen als Ursache kann ein Vollbad oder Schwimmen dazu führen, das Wasser wieder zurück in die Gefäße zu drücken. Darüber hinaus kann auch die Akupunktur hilfreich sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2009

Antwort auf:

Hallo Frieda,

ich hatte ähnliche Probleme zum Ende der Schwangerschaft. Du hast ja nicht mehr lange. Halt noch ein wenig durch. Mit der Geburt sind diese Problemchen von jetzt auf gleich verschwunden und fast so schnell auch vergessen.

Schöne Rest-Kugelzeit,

SaxFlute

von SaxFlute am 03.02.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr