Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom in der Gebärmutter,Möglichkeit von einer Fehlbildung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ,
anfang dieser Woche bin ich mit sturzblutungen zu meinem Arzt gegangen und habe mit dem schlimmsten gerechnet.
Doch der Ultraschall zeigte eine Intakte SS ( 7 +2 ) und leider ein großes Hämatom.
(Wie groß wurde mir nicht gesagt , aber es war im Vergleich genauso groß wie die Fruchthöhle )
Mein Arzt meint , sowas nennt man eine drohende Fehlgeburt . Die Planzenta würde sich frühzeitig lösen und dadurch ist das Hämatom entstanden .
Ich soll mich schonen und Magnesium nehmen .
Die Blutung dauerte noch 1,5 Tage . Danach waren nur noch Schmierblutungen mit braunem Blut.
Freitag war ich noch mal zur Kontrolle.
Das Herzchen schlägt fleißig und das Hämatom ist kleiner geworden.
(Gemessen wurde es nicht , sondern augenscheinlich , aber meines Erachtens auch nicht viel kleiner)

Bedeutet es jetzt , dass das Baby nicht richtig versorgt wird? Kann es dadurch zur fehlbildungen kommen ? Und im Internet finde ich nichts relevantes zum Thema Plazentaabstoßung im 1. Trimester.

Ich entschuldige mich für diesen langen Text , aber meine Nerven und Gefühle fahren gerade Achterbahn .

Liebe Grüße
Jermain

von Jermainii, 7. SSW   am 24.02.2019, 13:54 Uhr

 

Antwort auf:

Hämatom in der Gebärmutter,Möglichkeit von einer Fehlbildung?

Hallo,

1. Nein, die Versorgung des Kindes wird dadurch nicht beeinträchtigt

2. die Blutung selbst wird zu keiner Fehlbildung führen. Jedoch bleibt das Thema Pränataldiagnostik, zu dem auch der Themenkomplex genetische Störungen und Fehlbildungen gehört, davon völlig unbenommen, was bedeutet, dass ich Ihnen empfehle, diesbezüglich dann mit der Frauenärztin über mögliche Verfahren der Diagnostik zu sprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2019

Antwort auf:

Hämatom in der Gebärmutter,Möglichkeit von einer Fehlbildung?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort .
Und da fällt mir gleich noch eine Frage ein
Woran erkennt man denn eine Plazentaablösung auf dem Ultraschall? Ist das in diesem frühen Stadium überhaupt schon möglich die Plazenta auf dem Ultraschall du sehen ?

Ich wünsche Ihnen und dem Experten Team ein schönes Wochenende

von Jermainii am 24.02.2019

Antwort auf:

Hämatom in der Gebärmutter,Möglichkeit von einer Fehlbildung?

Hallo,

zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt gibt es keine Plazenta, die man sehen kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann sich Husten negativ auf ein Hämatom in der Gebärmutter auswirken?

Hallo, bei 7+0 wurde ein 1, 6 cm großes Hämatom in der Gebärmutter diagnostiziert. Der Embryo ist zeitgemäß entwickelt und das Herzchen schlägt fleißig. Ich nehme Utrogest und schone mich, habe nun (7+5) aber Husten bekommen und frage mich daher, ob sich dieser negativ auf ...

von Mamavonpaul86 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter

Hämatom oder Zyste an oder in der Gebärmutter

Guten Abend Herr Dr. Bluni, entschuldigen Sie zunächst das ich Sie so spät Abends störe und das ich Sie erneut um Rat bitte. Ich bin aktuell in der 13+1 ssw (sprich 14 Woche) und war gestern zur Nackenfaltenmessung....dem Baby ging es gut, aber mein Gyn sagte mir ich ...

von PrincessofPizza 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter

Hämatom an Gebärmutter und Blutungen

Hallo! Ich bin in der 17. SSW und habe seit etwa 4 Wochen Probleme mit (Schmier)Blutungen. Zunächst hat meine FÄ festgestellt, dass die Plazenta etwas zu tief sitzt und auf den Mumu drückt. Letzte Woche hat sie dann beim US ein kleines Hämatom entdeckt und meint, dass die ...

von sabrinchen227 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter

Hämatom Gebärmutter und Stress

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, mir wurde durch ein Hämatom in der Gebärmutter (4,5 cm) Schonung verordnet, an die ich mich versuche zu halten, zumindest körperlich. Nun habe ich seit ein paar Tagen viel Stress und Streit in der Partnerschaft. Diesen versuche ich ...

von yajm 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter

Fehlbildung durch großes Hämatom in der Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni! Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind in der 8. SSW schwanger. Letzte Woche Dienstag (15.05.) habe ich abends plötzlich starke Blutungen bekommen. Das Blut war frisch (hellrosa) und die Blutung war sogar mehr als Regelstark. Ich bin daraufhin gleich ins ...

von Meli84 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter

Hämatom in gebärmutter

Guten Morgen. Ich bin jetzt 11+6. Am 24.1 wurde bei mir ein relativ großes Hämatom in der Gebärmutter diagnostiziert. Ich hatte einen heftigen Druck im Rücken und Unterbauch. Die folgenden Kontrollen war es wohl immer minimal kleiner. Ich hatte keine Blutungen. Hatte vor ...

von LittleLady01 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter

Hämatom in der Gebärmutter

Hallo erstmal... Ich bin in der 8ssw und habe ein Bluterguss in der Gebärmutter.der wurde letzte Woche von meiner Frauenärztin festgestellt(da noch 1 cm groß) da ich auf einmal schmierblutungen hatte. Dort wurde von mir sofort Magnesium, Progesteron und Folsäure ...

von DrEvil 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter

Hämatom Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich war heute bei 7+0 beim Frauenarzt Herz schlägt alles zeitgerecht entwickelt Nur ein Hämatom von ca 2 cm konnte er sehen . Er sagt man müsse nichts beachten 1. was raten sie ? 2. Arbeiten gehen denk ich ist ok oder ? 3. kann das ...

von Rose2711 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter

Hämatom in der Gebärmutter

Guten Morgen, durch meinen unregelmäßigen Zyklus konnte noch nicht genau festgestellt werden in welcher SSW ich bin. Nur so viel: Ich bin zwischen der 6. und 8. SSW. Beim nächsten Termin möchte mein FA dies genauer bestimmen. Ich hatte am Samstag Abend ein kurzes Ziehen, ...

von caro1904 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter

Wie wirken sich Kontraktionen der Gebärmutter auf ein Hämatom aus?

Hallo Dr. Bluni Bin nun in der 18 SSW und habe seit einigen Wochen ein Hämatom am Gebärmutterhals. Vor einer Woche war es noch unverändert,habe auch seit über einer Woche keine Blutungen mehr. Nun hatte ich leider einen ungünstigen Traum der widerum zum Orgasmus führte :/ ...

von Milanoo 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Gebärmutter

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.