Dr. med. Vincenzo Bluni

Habe ich eine Risikoschwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich bin 31 Jahre und zum zweiten Mal schwanger.
Mein erstes Kind musste in der 32 SSW per Kaiserschnitt geholt werden.
Ich bin ins KH wegen Blutungen. Dann komplikationen bei Wehen und abnorme fetale Herzfrequenz. Ich habe nachträglich gesehen, dass in 30+3 meine Ärztin im Mutterpass B Strepptokokken pos. eingetragen hat. Ansonsten hatte ich Schwangerschaftsdiabetis und ich habe Schuppenflechte und Rheuma (nehme aber keine Medikamente). Der Vater meines Mannes hat Diabetis.
Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger und ich habe fürchterliche Angst, wieder eine Frühgeburt zu bekommen.
Meine Ärztin sieht das alles nicht so dramatisch und stuft mich auch nicht als Risikoschwanger ein. Ich finde das irgendwie nicht in Ordnung, da mir dann mehr Untersuchungen zu stehen würden
Wie sehen Sie das?

von dine0123 am 27.03.2019, 18:38 Uhr

Antwort auf:

Habe ich eine Risikoschwangerschaft?

Hallo,

1. es gibt keine allgemein gültige Definition, der zufolge die Patientin in diese Kategorie eingestuft wird.

2. vielmehr gibt es diverse Schwangerschaftsrisiken, aus deren Kombination sich eine solche Einstufung begründen lässt.

3. und hier kann es einfach individuelle unterschiedliche Einschätzungen geben. Grundsätzlich denke ich, dass bei der Vorgeschichte dieser Einstufung schon richtig ist. Das ist aber nur meine Meinung.

4. und jetzt sind wir genau an dem Punkt, um den es eigentlich geht. Die Vorstellung, dass sich aus dieser Einstufung pauschal häufigere Untersuchungen nach dem Gießkannenprinzip ableiten ließen, ist sicherlich nicht richtig.

Vielmehr geht es darum, individuell orientiert an individuellen Risiko mit der Patientin die Betreuung und die Ausgestaltung der Diagnostik; gegebenenfalls in Zusammenarbeit dem wir Diabetologen und der Frauenklinik auszugestalten.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr