Frage: Haare Tönen in der SS

Hallo Dr. Bluni!! Ich habe mal ne Frage =))) und zwar ich bin in der 30 SSW und würde mir gerne meine Haare Tönen!! Ist das in dieser SSW vertretbar oder soll ich lieber die Finger davon lassen?? Lg Nina

von Nina2512 am 06.06.2011, 12:46

Antwort auf: Haare Tönen in der SS

Liebe Nina, das Färben der Haare ist nicht grundsätzlich schädlich. Jedenfalls nicht mit den gängigen Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid und Ammoniumhydroxid. Diese entziehen den Haaren ihre natürliche Farbe. Da dieses Bleichen die Haare nur weiß macht, mischen einige Hersteller ihren Präparaten deshalb Bausteine künstlicher Farben bei "aromatische Amine", um ein schönes Blond zu erreichen. In diesen Blondierungsmitteln sind aber eine Reihe verdächtiger Substanzen enthalten. Sie gehen jedoch bei lokaler Anwendung nur in sehr geringem Umfang in die Blutbahn über. Hier kann es also nicht zu problematischen Konzentrationen wie in Tierversuchen, infolge des normalen Färbens kommen. Wenn wir auch bis heute keine Berichte über negative Auswirkungen haben, so wird von den Experten dazu geraten, mit dem Haarefärben schon bei Kinderwunsch und im ersten Schwangerschaftsdrittel wegen der Organdifferenzierung beim Ungeborenen vorsichtig zu sein. Hier sollte dann besser auf Haarfärbemittel verzichtet werden. Ebenso in der Stillzeit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2011

Antwort auf: Haare Tönen in der SS

Hallo Nina, ich bin in der 25 SSW und habe mir mehrmals die Haare gefärbt. Mein FA meinte das wäre kein Problem und ich könne das ohne Bedenken machen. lg Caro