Frage: HCG wert und noch nix gesehn im us

Hallo Herr Dr.bluni Und zwar war ich letzte Woche Donnerstag beim Frauenarzt.Da müsste ich 4+5/4+6 gewesen sein. Man hat im Ultraschall noch nichts gesehn,nur eine aufgebaute Schleimhaut. Mir wurde noch Blut abgenommen um zu gucken wegen dem HCG wert. Eben Grade rief ich beim Frauenarzt an,und die Arzthelferin teilte mir mit das der HCG wert 1900 beträgt. Jetzt meine Frage. Ist dieser Wert OK für diese Schwangerschaftswoche? Und hätte man da nicht schon ne Fruchthöhle sehen müssen ? Bin jetzt ziemlich verunsichert und habe Angst es könnte was sein.Da ich Mal gehört habe das ab einem HCG von 1000 eine Fruchthöhle zu sehen sein muss LG tammy

von tammy89 am 18.06.2018, 10:30



Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Hallo, für die jeweilige Woche haben wir keine orientierenden Absolutwerte, jedoch ist es richtig, dass wir ab einem Wert von etwa 1000 mIU/ml, die Schwangerschaft auch im Ultraschall nachweisen müssten. Wenn das nicht gelingt, dann sollte sicherlich auch in der Klinik eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2018



Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Ich verstehe deine Sorgen Bei mir hat man in beiden ss erst später was gesehen in der 8 ssw Mir wurde gesagt das es von Frau zu Frau unterschiedlich ist und man nicht unbedingt was sehen muss in der so frühen ss

von Mama21.04.11 am 18.06.2018, 11:08



Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Ich glaube so Pauschal lässt sich das nicht beantworten, weil man eine intakte Schwangerschaft normalerweise durch eine HCG Anstieg (also mehrfache Abnahme von Blut nach einiger Zeit) und Entwicklung ableiten kann. Ich meine mich erinnern zu können dass man in der 5ten Woche auch nur ne Schleimhaut Bzw ein Mini schwarzer Fleck gesehen hat. Hat sich denn dein Arzt nicht dazu geäußert ob das zeitgerecht ist? Und frag doch einfach ob es möglich ist den HCG Test nächste oder diese Woche zu wiederholen um zu schauen ob er im Verhältnis ansteigt. Viel Glück

von LEXlo am 18.06.2018, 13:48



Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Das beunruhigt mich jetzt doch sehr..Ich habe die letzen Tage öfter ein ziehen auf der einen Seite aber keine Blutungen. Ich habe erst in 2 Wochen wieder ein Termin.Reicht das?Diese Ungewissheit macht mich echt fertig

von tammy89 am 18.06.2018, 19:17



Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Hallo, diese Kontrolle sollte dann in aller Regel kurzfristig in der Klinik erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2018



Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Hallo, Hab still mitgelesen... ich würde das ganze an deiner Stelle morgen im Krankenhaus abklären lassen. Und da nicht mehr länger warten...2 Wochen können sehr lang sein und bei einer Eileiterschwangerschaft unter Umständen auch gefährlich werden. Ich selbst hatte eine Eileiterschwangerschaft vor 6 Wochen und weiß leider zu gut wie es dir gerade geht...das abwarten hat mich verrückt gemacht zwischen den beiden Kontrollen beim Frauenarzt...Schlussendlich habe ich bereut nicht eher ins Krankenhaus gefahren zu sein und der Unsicherheit ein Ende zu bereiten. Die Ärzte im Krankenhaus haben auch alle gesagt das man ab einem hcg von 1000 etwas sehen müsste und oft sind im Krankenhaus die Geräte auch einfach besser. Vielleicht sieht man da ja auch allgemein etwas was der Frauenarzt nicht sehen konnte. Ich hatte auch einen hcg von 1800 als ich ins Krankenhaus eingewiesen wurde...bei mir konnte es dank dem Wert noch medikamentös mit Mtx behandelt werden und ich kam um eine op herum... Lg und alles Gute

von Kasi88 am 18.06.2018, 21:00



Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Und das ziehen und stechen hatte ich auch einseitig...an der Stelle wo es dann wohl auch lag... Lg

von Kasi88 am 18.06.2018, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG Werte

Hallo Dr. Karle,  Ich habe bereits zwei frühe Fehlgeburten und einen Spätabort in der 22. Schwangerschaft. Nachdem Spätabort bin ich nun 1,5 Jahre später spontan schwanger geworden.  Meine letzte Periode war am 01.03.24, mein Zyklus schwankt seit dem Spätabort zwischen 24-30 Tage. Am 02.04 bin ich zum Arzt aufgrund eines Beschäftigungs...


HCG Verdoppelung

Guten Tag.  Nach 4 Aborten bin ich aktuell wieder schwanger. Heute ZT 27 /5+5. Mein HCG ist die ersten Tage durch die Decke geschossen. Jetzt wird es immer schlechter mit der Verdoppelung.  ES 11=43 ES 18=843 ES 20=1476 ES 25 3216/E2 118/Progesteron über 40 ES 27 3999. Das sind schlechte Werte, oder? Ich habe bis gestern tä...


HCG Verdoppelung

Guten Tag.  Nach 4 Aborten bin ich aktuell wieder schwanger. Heute ZT 27 /5+5. Mein HCG ist die ersten Tage durch die Decke geschossen. Jetzt wird es immer schlechter mit der Verdoppelung.  ES 11=43 ES 18=843 ES 20=1476 ES 25 3216/E2 118/Progesteron über 40 ES 27 3999. Das sind schlechte Werte, oder? Ich habe bis gestern tä...


HCG Wert steigt normal, aber Blutungen?

Hallo Herr Dr. Karle, ich brauche dringend einen Rat und etwas Hoffnung!  Vorweg: Meine HCG Werte sind laut meinem Frauenarzt sehr gut gestiegen: Start an ES+14 bei einem Zyklus von 28 Tagen 128 – 28.03. (Blut) ca. > 2700 – 06.04. da Clearblue 3 + 4694 – 08.04. 18 Uhr (Blut) 7180 – 10.04. 08 Uhr (Blut) Nun die Geschichte: Bereits am...


HCG Wert steigt normal, aber Blutungen?

Hallo Herr Dr. Karle, (ich versuche es nochmal, da ich sehe, dass Sie die Fragen nach mir schon beantwortet hatten...) ich brauche dringend einen Rat und etwas Hoffnung!  Vorweg: Meine HCG Werte sind laut meinem Frauenarzt sehr gut gestiegen: Start an ES+14 bei einem Zyklus von 28 Tagen 128 – 28.03. (Blut) ca. > 2700 – 06.04. da Clearblue...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...


HCG wert verdoppelt sich nicht richtig

Guten Abend, Vielleicht können Sie mich beruhigen oder auch einen Rat geben. Ich habe am 14.04. positiv getestet. Am 16.04. sollte ich zur HCG Kontrolle An dem Tag hätte ich auch meine Periode bekommen sollen. Da lag mein Wert bei 40 genau. Am 18.04. lag der Wert bei 85 Und gestern am 22.04. bei 289 Meine FA meint, sie sei weiterhi...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


HCG - wert zu niedrig

  Sehr geehrter Herr Karle, am Dienstag habe ich erfahren das ich schwanger bin. Mein Mann und ich waren ein Jahr Patienten in der Kinderwunschklinik und nun hatte es endlich geklappt.  Ich bin Bullimisch. Nun traten gestern Blutungen auf. Heute war ich in der Klinik. Der HCG Wert ist nicht wie gewünscht gestiegen. Dienstag war er bei 37 ...


beta hcg

Hilfe 🤯🤯 Bei den ersten 3 Malen bis zu 15 Tage nach der Übertragung verdoppelte sich mein Beta-hcg genau richtig und dann begann es genauer zu wachsen: 15 Tage 728, dann 19 1600, dann 21 2191. Jetzt muss ich auf den nächsten Ultraschall warten, und Es wurde am 19. Tag per Ultraschall gemacht und sie sah den Beutel sofort.  Worauf sollte ich mich v...