Frage: HCG wert und noch nix gesehn im us

Hallo Herr Dr.bluni Und zwar war ich letzte Woche Donnerstag beim Frauenarzt.Da müsste ich 4+5/4+6 gewesen sein. Man hat im Ultraschall noch nichts gesehn,nur eine aufgebaute Schleimhaut. Mir wurde noch Blut abgenommen um zu gucken wegen dem HCG wert. Eben Grade rief ich beim Frauenarzt an,und die Arzthelferin teilte mir mit das der HCG wert 1900 beträgt. Jetzt meine Frage. Ist dieser Wert OK für diese Schwangerschaftswoche? Und hätte man da nicht schon ne Fruchthöhle sehen müssen ? Bin jetzt ziemlich verunsichert und habe Angst es könnte was sein.Da ich Mal gehört habe das ab einem HCG von 1000 eine Fruchthöhle zu sehen sein muss LG tammy

von tammy89 am 18.06.2018, 10:30

Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Hallo, für die jeweilige Woche haben wir keine orientierenden Absolutwerte, jedoch ist es richtig, dass wir ab einem Wert von etwa 1000 mIU/ml, die Schwangerschaft auch im Ultraschall nachweisen müssten. Wenn das nicht gelingt, dann sollte sicherlich auch in der Klinik eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2018

Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Ich verstehe deine Sorgen Bei mir hat man in beiden ss erst später was gesehen in der 8 ssw Mir wurde gesagt das es von Frau zu Frau unterschiedlich ist und man nicht unbedingt was sehen muss in der so frühen ss

von Mama21.04.11 am 18.06.2018, 11:08

Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Ich glaube so Pauschal lässt sich das nicht beantworten, weil man eine intakte Schwangerschaft normalerweise durch eine HCG Anstieg (also mehrfache Abnahme von Blut nach einiger Zeit) und Entwicklung ableiten kann. Ich meine mich erinnern zu können dass man in der 5ten Woche auch nur ne Schleimhaut Bzw ein Mini schwarzer Fleck gesehen hat. Hat sich denn dein Arzt nicht dazu geäußert ob das zeitgerecht ist? Und frag doch einfach ob es möglich ist den HCG Test nächste oder diese Woche zu wiederholen um zu schauen ob er im Verhältnis ansteigt. Viel Glück

von LEXlo am 18.06.2018, 13:48

Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Das beunruhigt mich jetzt doch sehr..Ich habe die letzen Tage öfter ein ziehen auf der einen Seite aber keine Blutungen. Ich habe erst in 2 Wochen wieder ein Termin.Reicht das?Diese Ungewissheit macht mich echt fertig

von tammy89 am 18.06.2018, 19:17

Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Hallo, diese Kontrolle sollte dann in aller Regel kurzfristig in der Klinik erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2018

Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Hallo, Hab still mitgelesen... ich würde das ganze an deiner Stelle morgen im Krankenhaus abklären lassen. Und da nicht mehr länger warten...2 Wochen können sehr lang sein und bei einer Eileiterschwangerschaft unter Umständen auch gefährlich werden. Ich selbst hatte eine Eileiterschwangerschaft vor 6 Wochen und weiß leider zu gut wie es dir gerade geht...das abwarten hat mich verrückt gemacht zwischen den beiden Kontrollen beim Frauenarzt...Schlussendlich habe ich bereut nicht eher ins Krankenhaus gefahren zu sein und der Unsicherheit ein Ende zu bereiten. Die Ärzte im Krankenhaus haben auch alle gesagt das man ab einem hcg von 1000 etwas sehen müsste und oft sind im Krankenhaus die Geräte auch einfach besser. Vielleicht sieht man da ja auch allgemein etwas was der Frauenarzt nicht sehen konnte. Ich hatte auch einen hcg von 1800 als ich ins Krankenhaus eingewiesen wurde...bei mir konnte es dank dem Wert noch medikamentös mit Mtx behandelt werden und ich kam um eine op herum... Lg und alles Gute

von Kasi88 am 18.06.2018, 21:00

Antwort auf: HCG wert und noch nix gesehn im us

Und das ziehen und stechen hatte ich auch einseitig...an der Stelle wo es dann wohl auch lag... Lg

von Kasi88 am 18.06.2018, 21:03