Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG verdoppelt sich nicht mehr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni,

da ich letztes Jahr zwei Fehlgeburten hatt bin ich einfach sehr besorgt und ängstlich das ich dieses Baby wieder verlieren könnte. Bei 7+0 SSW war ich zum ersten Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war ein 1,07cm Embryo erkennbar mit Herzschlag was mich schonmal etwas beruhigt hat. Dennoch macht mir Sorgen das sich mein Beta-HCG wert nicht verdoppelt auch nicht alle 4 Tage was er ja bei fortgeschrittener SS tun sollte oder nicht?

Hier meine Werte:
4+4 SSW: 2338
5+0 SSW: 5879
6+0 SSW: 44070
6+6 SSW: 97703
8+1 SSW: 120146

Können sie mir nochmal eine Einschätzung geben, muss sich ab nun der HCG Wert nicht mehr so streng genau alle 4 Tage verdoppeln? Oder denken sie es könnte ein Hinweis sein das etwas nicht stimmt?

LG merida

von Merida35 am 16.09.2016, 15:52 Uhr

 

Antwort auf:

HCG verdoppelt sich nicht mehr

Hallo,

1. In den ersten 4 Wochen einer Schwangerschaft werden sich die Werte für das Schwangerschaftshormon HCG ca. alle 24-48 h verdoppeln. Im Anschluss bis etwa zur 8. Schwangerschaftswoche wird die Zeit der Verdopplung der Werte unter 3,5 Tagen liegen.

Das Maximum von etwa 10.000 – 100.000 IE/ml wird zwischen der 10.-12. SSW erreicht.

2. insofern wird der Ultraschall - durchgeführt in Abständen von nicht weniger als ein bis zwei Wochen - hier sicherlich sinnvoller sein. Meines Erachtens sollte auch darauf verzichtet werden, hier ständig die Hormonwerte zu überprüfen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

HCG nach Fehlgeburt

Sg. Herr Dr Bluni Ich hatte vor über einem Monat in der 13 ssw einen Blasensprung mit Anschliesender Absaugung und Kürettage. Habe jetzt mit einem Test geschaut ob er noch anschlägt und das macht er (ein anderer Test war zwischenzeitlich Ca 3 Wochen nach dem ganzen negativ) ...

von stephanie-80 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Wert in der 5+0 SSW bei 750 ?

Ich war in der 5+0 SSW und hatte einen hcg Wert von 750. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelte. Kann es sein, dass der behandelnde Arzt aufgrund des hcg wertes bereits hätte feststellen können und müssen, dass es sich nicht um ...

von vc_steffi 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

tsh, hcg, Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, zu meinen Blutwerten habe ich Fragen. SSW 4+1 HCG 745, TSH 0.97, Progesteron 70 SSW 5+3 HCG >21000 US: Dottersack, Fruchthöhle SSW 6+1 HCG > 76000, TSH 0,5, Progesteron 66 US: Herzreaktion, Embryo 47mm Ich nehme L-Thyroxin 75, 3x1 ...

von vivy1003 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Absinken HCG Wert nach natürlicher FG

Guten Tag Dr. Bluni, am 5.9 bekam ich Cytotec. Nach über drei Wochen warten, hatte ich damit sozusagen nachgeholfen. Die Blutungen fingen vom 5.9 zum 6.9 an. Diese waren sehr stark. Am 12.9 war ich zur Kontrolle in der Tagesklinik. Fruchtsack war komplett raus,nur noch ...

von Franzi-K. 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg wert zu wenig gestiegen?

Hallo, Ich war wg. Leichter Blutungen am Montag im kkh. Laut meinen Berechnungen bin ich in der 6+5 ssw heute. Folgende hcg-werte wurden ermittelt: 12.9.: 2837 13.9.: 3184 15.9.: 3737 es wurde am Montag nur eine leere Fruchthöhle festgestellt. Weitere US-Untersuchungen ...

von Janine889 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Blutungen und hcg

Hallo Ich habe eine sehr ernste frage. Und zwar war ich gestern wegen Blutungen im kh. Ich müsste nun 7ssw sein. Zu den Blutungen haben die nichts gesagt die meinten nur kann von der Gebärmutter kommen. Ich hatte am 06.09 einen hcg wert von 91 u d am 13.09 von 348. Gesehen hat ...

von niese1987 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG und Progestan

Guten Tag Herr Dr Bluni, In SSW 4+1 lag mein HCG Wert bei 745, heute, SSW 5+3 bei 21390. Sind die Werte normal? Kann eine Zwillingsschwangerschaft vorliegen? Es waren zwei Follikel sichtbar, aber bisher nur eine Fruchthöhle. Beim US 5+3 war noch keine Herzreaktion ...

von vivy1003 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg bei ssw 4+3

Lieber Herr Dr. Blumi, Ich war gestern beim Bluttest in der Kinderwunschklinik und habe eine Schwangerschaft bestätigt bekommen mit allen Werten im Normbereich und positiver Prognose. Leider konnte ich mit der Ärztin selbst nicht sprechen und bin jetzt sehr verunsichert, weil ...

von icy2016 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Steigt der hcg wert konstant?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte am Dienstag meinen ersten FA Termin nach positivem Schwangerschaftstest. Ich war zu dem Zeitpunkt ES+24 (also bei 5+2), rechnerisch aber schon bei 5+6 da mein ES sehr spät war. Da man im Ultraschall nur eine Fruchthöhle erkennen konnte wurde Blut ...

von BabyLu22 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

hoher HCG, aber kein Embryo zu sehn

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin vor einer Woche mit Blutungen und leichten Krämpfen (die anhaltend sind) ins KKH gekommen. Mein betaHCG-Wert verdoppelt sich alle zwei Tage. Mittlerweile liegt er bei 10.000 in der 6. SSW (5+2). Im Ultraschall konnte man deutlich eine ...

von anna234 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.