Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG verdoppelt sich nicht mehr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni,

da ich letztes Jahr zwei Fehlgeburten hatt bin ich einfach sehr besorgt und ängstlich das ich dieses Baby wieder verlieren könnte. Bei 7+0 SSW war ich zum ersten Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war ein 1,07cm Embryo erkennbar mit Herzschlag was mich schonmal etwas beruhigt hat. Dennoch macht mir Sorgen das sich mein Beta-HCG wert nicht verdoppelt auch nicht alle 4 Tage was er ja bei fortgeschrittener SS tun sollte oder nicht?

Hier meine Werte:
4+4 SSW: 2338
5+0 SSW: 5879
6+0 SSW: 44070
6+6 SSW: 97703
8+1 SSW: 120146

Können sie mir nochmal eine Einschätzung geben, muss sich ab nun der HCG Wert nicht mehr so streng genau alle 4 Tage verdoppeln? Oder denken sie es könnte ein Hinweis sein das etwas nicht stimmt?

LG merida

von Merida35 am 16.09.2016, 15:52 Uhr

Antwort auf:

HCG verdoppelt sich nicht mehr

Hallo,

1. In den ersten 4 Wochen einer Schwangerschaft werden sich die Werte für das Schwangerschaftshormon HCG ca. alle 24-48 h verdoppeln. Im Anschluss bis etwa zur 8. Schwangerschaftswoche wird die Zeit der Verdopplung der Werte unter 3,5 Tagen liegen.

Das Maximum von etwa 10.000 – 100.000 IE/ml wird zwischen der 10.-12. SSW erreicht.

2. insofern wird der Ultraschall - durchgeführt in Abständen von nicht weniger als ein bis zwei Wochen - hier sicherlich sinnvoller sein. Meines Erachtens sollte auch darauf verzichtet werden, hier ständig die Hormonwerte zu überprüfen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr