Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG Wert

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.med. Bluni,

bei mir wurde letzten Montag den 15.10 eine Laparoskopie, Entfernung Tubargrav. per melking out durchgeführt.
Beim entlassen aus dem KH am 17.10 lag mein HCG wert bei 934. Am 22.10 hatte ich bereits meine erste Blutabnahme wo der Wert bei 460 lag. Heute am 25.10 ist er wieder gestiegen auf 480.
Ist diese Schwankung normal? Ab wann wird empfohlen das Medikament Methotrexat zu verabreichen?
Vielen Dank und Beste Grüße

von Martina29 am 25.10.2018, 15:16 Uhr

Antwort:

Eileiterschwangerschaft u. MTX-Therapie

Hallo,

Es kann sich natürlich mal ergeben, dass der Wert nicht kontinuierlich abfällt, wenn wir dieses auch unter normalen Umständen erwarten würden.

Wenn er erhöht bleibt, dann wäre die erste Maßnahme, hier die Situation auch per Ultraschall zu kontrollieren und bei Beschwerdefreiheit zuzuwarten, um dann kurzfristig weiter zu entscheiden.

Für die Therapie mit MTX ist zunächst einmal eine sehr strenger Indikationsstellung und angemessene Aufklärung der Patientin erforderlich. Sicherlich wird dieses in Deutschland deutlich weniger zur Anwendung kommen, als in anderen Ländern.

Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass wir eine extrem gute fachärztliche Versorgung im ambulanten Bereich haben.

Empfohlen wir der Einsatz z.B. bei Werten des HCG > 3000 IU/L oder einem erhöhten Risiko für Blutungskomplikationen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr