Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG Wert bei PU+14=52, weitere zeitnahe Kontrollen empfehlenswert?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

bei mir wurde am 19.12.13 (PU + 14) ein HCG-Wert von 52 gemessen. Der nächste Termin in der KiWuKlinik ist aufgrund von den Feiertagen erst wieder am 8.1.13.

Laut den Tabellen die ich gesehen habe ist der HCG-Wert schon sehr niedrig :-( und ich mache mir jetzt doch sorgen.

Wie bewerten Sie diesen Wert?

Und würden Sie empfehlen zwischen den Feiertagen beim Frauenarzt vor Ort oder, falls dieser auch zu hat, im Krankenhaus die Werte kontrollieren zu lassen?

Herzlichen Dank und schöne Feiertage,
Zora

von Zora80 am 22.12.2013, 21:36 Uhr

Antwort auf:

HCG Wert bei PU+14=52, weitere zeitnahe Kontrollen empfehlenswert?

Hallo,

ein solch einzelner Wert nach zunächst einmal gar nichts über den Zustand einer Schwangerschaft aus, da wir immer nur Intervalle haben, die wir als Orientierung benutzen. Ansonsten dient der Verlauf des Anstieg dieses Hormon als Bewertung.

Da Sie den Verlauf jedoch überhaupt nicht beeinflussen können, halte ich persönlich eine kurzfristige Kontrolle bei Beschwerdefreiheit für wenig hilfreich

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr