Frage: HB- Wert

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt mit meinem 3. Kind schwanger (22. SSW). In den beiden vorherigen SS wurde direkt ab Beginn bei jeder VU Blut aus der Fingerkuppe entommen. Bei dieser SS wurde das noch nicht einmal gemacht. Bei beiden vorherigen Kindern hatte ich auch einen Eisenmangel und mußte Tabletten nehmen. Wäre es nicht an der Zeit, dass auch jetzt mal der HB Wert bestimmt wird? Bin etwas irritiert, da ich es wirklich bisher anders kenne und aufgrund eines Umzuges meinen FA wechseln mußte. Ab wann werden diese HB Wert Messungen denn sinnvoller Weise durchgeführt? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Antwort auf: HB- Wert

Hallo, die Mutterschaftsrichtlinien sehen vor, dass dieses zu Beginn überprüft wird. Wenn der Wert normal ist, wird er erst später nochmals kontrolliert: "Hämoglobinbestimmung - im Regelfall ab 6. Monat, falls bei Erstuntersuchung normal -; je nach dem Ergebnis dieser Bestimmung (bei weniger als 11,2 g je 100 ml = 70% Hb) Zählung der Erythrozyten" Wenn der Wert deutlich erniedrigt ist, kann eine nochmalige Kontrolle nach etwa 4 Wochen sinnvoll sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2010

Antwort auf: HB- Wert

Hallo Bei mir bei jeder Vorsorge von Anfang an. War bei der ersten Schwangerschaft auch schon so, da gibt es im Mutterpass doch auch ein extra Feldchen für in der Spaöte, die bei jeder U ausgefüllt wird. Würde beim nächsten Termin darauf hinweisen und auch bitten das zu prüfen.