Frage: Gürtelrose und Immunsystem

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern wurde bei mir eine Gürtelrose diagnostiziert. Der Arzt sagte, dass diese in der Schwangerschaft schon mal wegen einer leichten Immunschwäche ausbrechen kann. Dagegen nehme ich nun Aciclovir. Jetzt habe ich totale Angst davor, dass mein Immunsystem so schwach , auch durch die Infektion ist, dass ich auch anfälliger für Listeriose bin. Ist das so? Ich trau mich gar nicht an Salate ran :-( Danke und liebe Grüße

von Ma13 am 13.10.2018, 17:08

Antwort auf: Gürtelrose und Immunsystem

Hallo, Nein, das ist sicherlich nicht so. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2018

Antwort auf: Gürtelrose und Immunsystem

Huhu! Mach dir keine Sorgen! Ich hatte dieses Jahr selber eine Gürtelrose. Bei mir war wahrscheinlich die die UV-Strahlung der Auslöser. Ich hatte auch nen relativ großen Befall, das komplette Dermatom von der Wirbelsäule bis zum Brustbein vorne auf einer Seite. Hast du ne austrocknende Salbe bekommen oder Zinksalbe? Wie geht es dir mit den Schmerzen? Ich hatte 2-3mal am Tag 600er Ibuprofen, aber das ist ja in der Schwangerschaft nicht so geil. Bei mir kamen die Schmerzen aber nicht gleich am Anfang! Gute Besserung!!

Antwort auf: Gürtelrose und Immunsystem

Huhu! Gegen die Schmerzen nehme ich gar nichts. Aber sie sind Gott sei dank auszuhalten und ich hoffe das bleibt so. Eine Salbe habe ich bekommen. Das mir der UV-Strahlung ist ja interessant. Wir kommen nämlich frisch vom strandurlaub. Hast du auch Medikamente nehmen müssen? Wie lange hat das nach der Einnahme gedauert das es weg war ? Danke und liebe Grüße

von Ma13 am 13.10.2018, 19:43

Antwort auf: Gürtelrose und Immunsystem

UV-Strahlung ist ein Auslöser, laut meiner Ärztin hatte sie dieses Jahr einige Fälle von Gürtelrose bei Jüngeren. Die Sonne war dieses Jahr teilweise echt heftig. Gürtelrose haben zwar häufig immungeschwächte Personen, aber das kann auch bei Gesunden auftreten. Ich hatte 7 Tage Aciclovir und 5 Tage 2-3 mal Ibuprofen und danach hab ich das Schmerzmittel ausschleichen lassen. Die Schmerzen sollten behandelt werden, weil es sonst passieren kann, dass die Schmerzen nach Abheilen der Gürtelrose bestehen bleiben, auch Wochen und Monate oder sogar länger. Also wenn es schlimmer wird, dann nur nicht tapfer sein, sondern mit dem Arzt reden! Angefangen hat es bei mir mit Schmerzen, die eher an Muskelkater oder ne Muskelzerrung erinnerten und gut auszuhalten waren. Das ging einige Tage und dann kamen einzelne Pusteln am Rücken und ich dachte, es wären normale Pickel. Die starken Schmerzen kamen dann erst gegen Ende, als die Pusteln aufgeplatzt sind. Aber bei mir war es auch echt viel, wenn es bei dir einen kleineren Bereich betrifft, wird es mit den Schmerzen hoffentlich nicht so schlimm wie bei mir. Es dauert schon etwas, bis man wieder fit ist. Bei mir dauerte die Krankheit angefangen bei den unspezifischen Schmerzen bis zum Abheilen des Ausschlags gut 2 Wochen. Gute Besserung!