Frage: Gürtelrose und Immunsystem

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern wurde bei mir eine Gürtelrose diagnostiziert. Der Arzt sagte, dass diese in der Schwangerschaft schon mal wegen einer leichten Immunschwäche ausbrechen kann. Dagegen nehme ich nun Aciclovir. Jetzt habe ich totale Angst davor, dass mein Immunsystem so schwach , auch durch die Infektion ist, dass ich auch anfälliger für Listeriose bin. Ist das so? Ich trau mich gar nicht an Salate ran :-( Danke und liebe Grüße

von Ma13 am 13.10.2018, 17:08



Antwort auf: Gürtelrose und Immunsystem

Hallo, Nein, das ist sicherlich nicht so. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2018



Antwort auf: Gürtelrose und Immunsystem

Huhu! Mach dir keine Sorgen! Ich hatte dieses Jahr selber eine Gürtelrose. Bei mir war wahrscheinlich die die UV-Strahlung der Auslöser. Ich hatte auch nen relativ großen Befall, das komplette Dermatom von der Wirbelsäule bis zum Brustbein vorne auf einer Seite. Hast du ne austrocknende Salbe bekommen oder Zinksalbe? Wie geht es dir mit den Schmerzen? Ich hatte 2-3mal am Tag 600er Ibuprofen, aber das ist ja in der Schwangerschaft nicht so geil. Bei mir kamen die Schmerzen aber nicht gleich am Anfang! Gute Besserung!!

Mitglied inaktiv - 13.10.2018, 19:01



Antwort auf: Gürtelrose und Immunsystem

Huhu! Gegen die Schmerzen nehme ich gar nichts. Aber sie sind Gott sei dank auszuhalten und ich hoffe das bleibt so. Eine Salbe habe ich bekommen. Das mir der UV-Strahlung ist ja interessant. Wir kommen nämlich frisch vom strandurlaub. Hast du auch Medikamente nehmen müssen? Wie lange hat das nach der Einnahme gedauert das es weg war ? Danke und liebe Grüße

von Ma13 am 13.10.2018, 19:43



Antwort auf: Gürtelrose und Immunsystem

UV-Strahlung ist ein Auslöser, laut meiner Ärztin hatte sie dieses Jahr einige Fälle von Gürtelrose bei Jüngeren. Die Sonne war dieses Jahr teilweise echt heftig. Gürtelrose haben zwar häufig immungeschwächte Personen, aber das kann auch bei Gesunden auftreten. Ich hatte 7 Tage Aciclovir und 5 Tage 2-3 mal Ibuprofen und danach hab ich das Schmerzmittel ausschleichen lassen. Die Schmerzen sollten behandelt werden, weil es sonst passieren kann, dass die Schmerzen nach Abheilen der Gürtelrose bestehen bleiben, auch Wochen und Monate oder sogar länger. Also wenn es schlimmer wird, dann nur nicht tapfer sein, sondern mit dem Arzt reden! Angefangen hat es bei mir mit Schmerzen, die eher an Muskelkater oder ne Muskelzerrung erinnerten und gut auszuhalten waren. Das ging einige Tage und dann kamen einzelne Pusteln am Rücken und ich dachte, es wären normale Pickel. Die starken Schmerzen kamen dann erst gegen Ende, als die Pusteln aufgeplatzt sind. Aber bei mir war es auch echt viel, wenn es bei dir einen kleineren Bereich betrifft, wird es mit den Schmerzen hoffentlich nicht so schlimm wie bei mir. Es dauert schon etwas, bis man wieder fit ist. Bei mir dauerte die Krankheit angefangen bei den unspezifischen Schmerzen bis zum Abheilen des Ausschlags gut 2 Wochen. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 14.10.2018, 08:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

34.SSW, Gürtelrose in der Familie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35.SSW, lt. meiner Hebamme könnte es gut sein, dass dass das Baby früher kommt. Meine Schwiegermutter hat seit gestern den Befund, dass sie Gürtelrose am Hals hat. Da ich schon seit einiger Zeit liegen muss, hat sie uns auch die letzten Tage viel unterstützt und war dauernd bei uns. Incl. „juckenden Mückenst...


Gürtelrose /windpocken schwangerschaft

Guten tag Wieder mal muss ich mich an Sie wenden. Leider ist meine mutter an gürtelrose erkrankt (lange unerkannt). Mein kleiner sohn wird 3x woche von ihr betreut. Die beiden haben natürlich sehr engen Kontakt gehabt, waren auch zusammen in unserem pool schwimmen. (hatte den ausschlag abgedeckt) Leider ist mein sohn nicht gegen windpocken geimp...


Gürtelrose

Hallo, mein Sohn hat heute die Diagnose Gürtelrose bekommen. Ich habe die betroffene Stelle vor dem Arzt Besuch angefasst und mir ja auch nicht Hände gewaschen/desinfiziert da ich ja nicht damit gerechnet habe. Nun ist es so das wir in 2 Wochen ET haben. Wie gefährlich ist das für mich bzw das ungeborene ? (Ich selbst hatte als Kind Windpock...


Ist das Immunsystem in der SS schwächer?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich möchte Sie um Ihren Rat/Ihre Einschätzung bitten. Nachdem wir vor drei Wochen Familienbesuch mit Kindern hatten, merkte ich wenige Tage später, dass sich ein Infekt anbahnt. Mein Mann genauso, der bekam dann auch Schupfen etc. Bei mir blieb es beim Gefühl eines anbahnenden Infekts, der aber nicht rauskam. Ich war...


Windpocken Gürtelrose in der ss

Hallo Herr Dr. Karle Ich habe eine Frage hinsichtlich Windpocken und Gürtelrose in der ss Ich bin seit gestern in der 31ssw (heute30+1) Eine Arbeitskollegin von meinem Mann hat nun Gürtelrose und ich bin laut Titerbestimmung welche zu Beginn der ss gemacht wurde nicht immun gegen Windpocken Nun ist meine Frage ob mein Mann mich, falls er sich a...


Immunsystem nach Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe vor 4 Wochen entbunden. Da das Immunsystem in der Schwangerschaft ja herunterrehuliert ist, würde mich interessieren, ab wann nach der Schwangerschaft es wieder hochfährt und "normal" funktioniert. Herzlichen Dank an Sie!


Immunsystem

Hallo Herr Dr.Karle Ich hatte vor einigen Tagen eine Herpes Infektion an der Wange mit einigen Blasen und seit 2 Tagen Halsschmerzen. Heute morgen war mein linkes Auge etwas verklebt und ich Kopfweh. Kann es wegen dem Immunsystem sein ? Eine Herpes Infektion ist ja immer anstrengend... Habe nur Angst wegen listeriose aber ich passe eigentlich da...


Gürtelrose/Aciclovir

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine Frage bezüglich Kinderwunsch, da ich kurz vor dem Eisprung bin (vermutlich Mitte dieser Woche) aber letzte Woche eine Gürtelrose bei mir diagnostiziert wurde. Ich nehme nun bis einschließlich zum voraussichtlichen Eisprung Aciclovir 400 ein. Nun frage ich mich, ob wir es diesen Zyklus trotzdem versuchen kö...


Kontakt zu Gürtelrose Infizierten gehabt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 20. ssw. Am Dienstagabend war meine Mutter zu Besuch. Am Mittwochnachmittag war sie beim Arzt und dieser hat Gürtelrose bei ihr festgestellt. Die Gürtelrose ist ca. 1cm groß, hat keine Bläschen und befindet sich seit Dienstag auf dem Rücken meiner Mutter. Sie hatte sich nichts dabei gedacht, weil ...


Gürtelrose

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin aktuell etwas verunsichert, deswegen hoffe ich auf Ihre Meinung. Und zwar geht es darum, bei meiner Tochter ( 5 Jahre) ist in der Kita ein Fall von Gürtelrose. Meine Tochter hatte scheinbar direkten Kontakt mit dieser Person. Sie ist gegen Windpocken geimpft.  Ich bin aktuell in der 37 SSW und ich bin n...