Großer oder kleiner Zuckertest bei SSW mit 42 Jahren?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Großer oder kleiner Zuckertest bei SSW mit 42 Jahren?

Lieber Herr Dr. Bluni und Kollegen, Ich danke Ihnen sehr für Ihre fundierte und sympathische Beratung hier in diesen Foren. Ihre Antworten haben mir schon oft sehr weitergeholfen. Aktuell stehe ich vor der Frage, ob ich demnächst den großen oder kleinen Zuckertest machen lassen soll. Meine Frauenärztin neigt gerne dazu, mir IGEL-Leistungen zu verkaufen und rät mir sehr zum großen Test, aufgrund meines Alters. Aufgrund meiner Thrombophilie spritze ich täglich Clexane 40mg. Hatte ich in der ersten SSW schon, damals keine SSW-Diabetes und die Tochter kam mit rund 3.200 Gramm zur Welt. Ich bin 1,71 groß und wiege aktuell 63 kg, Gewichtszunahme im Laufe der SSW jetzt rund 3 kg. Ich bin in SSW 20. Zu welchem Test raten Sie mir? Erst den kleinen, dann den großen oder gleich den großen? Vielen herzlichen Dank! Susanne G.

von SusGro am 14.09.2018, 22:00

Antwort auf: Großer oder kleiner Zuckertest bei SSW mit 42 Jahren?

liebe Susanne, in aller Regel werden wir zunächst zu dem "kleinen Test" (Screeningtest) raten, für den die Schwangere nicht nüchtern zu sein braucht. Ist dieser auffällig, sollte bei einem Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen ein Test über 2 h (oraler Glucosetoleranztest ) erfolgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2018