Dr. med. Vincenzo Bluni

Größe/Gewicht

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich bin 27+2 und hatte heute eine Untersuchung beim FA, das Baby misst ca. 34 cm und wiegt 800 Gramm.
Sind das Normalwerte? Da der Arzt sagte das ist ein sehr kleines Kind.

von kristina26193 am 03.05.2016, 20:41 Uhr

Antwort auf:

Größe/Gewicht

Hallo,

1. für die Länge gibt es keine Normalwerte und diese lässt sich immer nur schätzen. Darüber hinaus hat sie in den meisten Fällen überhaupt keine klinische Bedeutung

2. das Gewicht sollte zu diesem Zeitpunkt sicherlich höher sein, wobei die Berechnung im Ultraschall zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft noch mit einem gewissen Fehler verbunden sein kann

3. so kommt es vor allem auf die Maße von Kopf und Brustkorb (Umfang) und Oberschenkel, sowie den Verlauf und den Eindruck des Untersucher an.

4. sofern dieser die Differenz unterstreicht, werden wir immer dazu raten, die Situation zeitnah in einem Perinatalzentrum überprüfen zu lassen; auch, um eine Unterfunktion der Plazenta auszuschließen

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.05.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr