Dr. med. Vincenzo Bluni

Größe/Gewicht

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Ich bin 27+2 und hatte heute eine Untersuchung beim FA, das Baby misst ca. 34 cm und wiegt 800 Gramm.
Sind das Normalwerte? Da der Arzt sagte das ist ein sehr kleines Kind.

von kristina26193 am 03.05.2016, 20:41 Uhr

 

Antwort auf:

Größe/Gewicht

Hallo,

1. für die Länge gibt es keine Normalwerte und diese lässt sich immer nur schätzen. Darüber hinaus hat sie in den meisten Fällen überhaupt keine klinische Bedeutung

2. das Gewicht sollte zu diesem Zeitpunkt sicherlich höher sein, wobei die Berechnung im Ultraschall zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft noch mit einem gewissen Fehler verbunden sein kann

3. so kommt es vor allem auf die Maße von Kopf und Brustkorb (Umfang) und Oberschenkel, sowie den Verlauf und den Eindruck des Untersucher an.

4. sofern dieser die Differenz unterstreicht, werden wir immer dazu raten, die Situation zeitnah in einem Perinatalzentrum überprüfen zu lassen; auch, um eine Unterfunktion der Plazenta auszuschließen

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.05.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gewichtszunahme Fötus

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 31+3 ssw und habe eine Plazenta Praevia Totalis, weshalb die Schwangerschaft etwa bei 36+0 beendet werden soll. Nun ist es so, dass mein Baby nie besonders schwer war und eher zwischen der 10. und 20. Perzentile liegt. Bei 31+0 wog sie ...

von Vanessa1985 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Stimmen die gewichtsschätzwerte beim Ultraschall ?

Guten Tag, Ich war heute beim 3. Screenings bei meiner FA und dort kam raus dass mein Baby in der 31+0 SSW -42 cm groß und 2300g schwer sein soll. Kopf und Beine sind normal jedoch das Gewicht wäre zu viel und der Brustkorb zu breit. Gestationsdiabetis hab ich laut ...

von Misseslr 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

34 SSW- Gewicht Baby zu gering

S.g. Dr. Bluni! Ich bin nun in der 34 SSW (Geburtstermin 25.5.) und mein Kind wurde heute auf 1850g geschätzt. Seit der 28. SSW muss ich alle 7-10 Tage zum CTG; Ultraschall und Versorgungscheck wegen Verdacht auf Dystrophie. Im Internet habe ich eine Tabelle auf Ihrer Homepage ...

von Katrin1986 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Ab wann Gewichtsabnahme bedenklich?

Hallo Herr Bluni, ich bin jetzt am Anfang der 12. Schwangerschaftswoche und mache mir Gedanken, weil meine Übelkeit statt besser eher schlechter wird. Seit der Übelkeit nehme ich fast jede Woche ein halbes Kilo ab. Ich kann nur wenig essen und trinken und habe kaum ...

von smarties85 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme zu gering?

Hallo hr. dr. Bluni, ich bin jetzt in der 26. SSW und habe bis jetzt erst gute 3 KG zugenommen. Startgewicht waren 57 kg auf 1,68m Nun mache ich mir sorgen dass das zu wenig ist. Ich esse auf jedenfall genug, mehr als vor der SS und auch mal Süßes. Das Baby war ...

von ramoni91 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtzunahme Mutter und Baby

Hallo Dr. Bluni, Ich hoffe Sie hatten schöne Osterfeiertage.. Heute hatte ich meinen 3. Grosen Ultraschall die Versorgung des babys ist laut Arzt Super sie wiegt an 30+0 (31.ssw) 1410 gramm und ist 41 cm gros laut Arzt auch im Durschnitt. Ich habe allerdings innerhalb ...

von Summerbaby2016 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Guten Tag Herr Bluni Ich bin anfang 33.ssw und habe meine Gewichtszunahme absolut nicht unter Kontrolle.Da ich SS Diabetes habe,ernähre ich mich recht gesund,aber ich glaube,ich esse zu viel(habe dauernd Hunger)und zu oft Zwischendurch.Ich war bereits in der Ernährungsberatung ...

von busymom 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme Baby

Hallo Dr. Bluni, mein Baby wiegt bei 35+0 gerade mal 1930g. Hat in den letzten 19 Tagen 200g zugenommen. Plazenta ist etwas verkalkt. Die Nabelschnur ist okay. Muss ich mir Sorgen machen? Meine FÄ meinte nein, es wird nur weiter kontrolliert, alle 14 Tage. Bitte schreiben ...

von mamamia123 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

War heute zur vorsorge bei meiner Frauenärztin. Beim letzten mal vor 12 Tagen wog mein baby 2550 und dieses Mal 12 Tage später warens 2670. Die doppler versorgung war aber optimal. Also sind das warscheinlich nur mess Fehler oder ? Weils ja nicht sein kann das er in fast 2 ...

von Miaa1234 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Größe und Gewicht 21. SSW

Hallo! Heute beim 2. Screening bei 20+1 war unser Bub 22,4 cm groß und hatte 478g. Mein Arzt sagte alles ok. Finde ihn aber eher klein und das Gewicht ziemlich hoch, kann das sein? Nach 2 FG habe ich Angst das wieder etwas nicht stimmt. ...

von saza_2003 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.