Frage: Größe 32+5

Hallo, Letzte Woche war ich bei 32+5 ssw im Krankenhaus weil ich etwas Schmerzen hatte. Der Arzt hat gemessen und kam auf ein Gewicht von ca. 1900 gramm hab gelesen das es recht wenig ist. Ansonsten war soweit alles OK. Mein Frauenarzt hat das 3. Screening nicht eingetragen und somit fehlen die Maße, sodass wir den Wachstum nicht nachvollziehen konnten. Auf meine Anfrage meinte er, er hätte uns gesagt das dass Kind klein wäre, ich habe das noch nie von ihm gehört auch wurde nie genauer kontrolliert oder eine Doppler Untersuchung durchgeführt. Ich bin verunsichert und habe jetzt Angst... Was denken Sie über die Maße ist das Gewicht sehr besorgniserregend? Mein erstes Kind kam in 42ssw mit 3300 gramm auf die Welt. LG

von Lisaleon am 29.05.2018, 17:08

Antwort auf: Größe 32+5

Hallo, in der 33. Woche solches Gewicht in etwa zwischen 1622-2703 Gramm liegen und der mittlere Wert liegt etwa bei 2.160 Gramm. Damit wären 1900 g noch im Normalbereich. Jedoch lässt sich dieses anhand des isolierten Wertes von außen so überhaupt nicht einschätzen. Kommt also auch auf die anderen Parameter an und das, was der Ultraschall zum Wachstum sagt. Bei bedeutender Differenz (zwei Wochen und mehr) werden wir dann empfehlen, eine Überprüfung per Doppler durchführen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2018