Dr. med. Vincenzo Bluni

gibt es noch eine chance ein baby gesund und munter zu bekommen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo,mein name ist steffi,ich bin 33jahre alt,habe 8 kinder im alter von 18-4jahren

meine beiden kleinsten musste ich 2010 einmal,in der 26.ssw wegen vorzeitiger plazentalösng hergben,er kam per ks still zur welt,sein gewicht war 530g größe 27cm...mich machte es etwas sttzig immer wieder zu lesen,das andere in der woche schon viel mehr an gewicht hatten,doch weder meine hebamme noch mein arzt sagten etwas dazu.

als ich dann zur nachkontrolle bei meinem damaliegem fa war,meint er zu mir,es war keine medizienische ursache!,am besten,wir starten in einem helben jahr nochmal neu,sonst würde ich nie drüberweg kommen,ja dies waren seine worte.
gut,wurde dann ca 3monate später wieder schwanger,anfangs,war ich noch be meinem altem fa mit ihr,dort hies es dann das wir jetzt verschärfte kontrolle machen müssen,gt ok dachte ich mir,aber als es dann immer wieder hies,in 4wochen sehn wir uns wieder,wechselte ich zu einer fä....

sie verstand mich eigendlich ganz gut,sie gab mir eine überweisng zur fd und doppler sonographie...
dort bin ich dann am 19.8.10 hin,dort hies es dann,das die aterien,zur gebärmutter noch nicht richtig offen sind,dies spätestens aber in 3wochen sich verändert haben sollte,er wollte mich dann nochmal sehn,er schätzte die kleine eine woche zurück,sie hatte da ca 280g und er meinte das wäre ok,die aussage sagte alles für mich und ich hatte große angst um meine kleine

hatte dann am 31.8.10 wieder einen termin bei meiner ärztin,blutdruck kontrolle usw vorsorge eben,blutdruck,war 170/104 und eiweiß im urin*schock*
sie gab mir eine überweisung fürs kh
dort angekommen,nochmals doppler usw,es hies wir müssen sehn,das wir bis zur 24+0 kommen,wegen der lungereife,sie gaben mir was gegen den hohen blutdruck,das wars dann eben 1mal pro woche den doppler us

in der 24.ssw angekommen,hies es die lungenreife geben wir ihnen nicht,ihr tochter hat eh keine chance,ja so und nicht anders sagten sie es

sie wollten nur noch warten,das die kleine von allein aufgibt

bin dann in ein anderes kh wo man nochmals doppler us machte,der kleinen ging es mieserabel und sie lag auf dem trockenen

also not ks,leider durfte sie nur std.leben

habe jetzt am 7.6.11 eine untersuchung in der gerinnungsambulanz gehabt,ergebnisse kommen aber erst in ca.2 wochen
habe jetzt am 14.7.11 noch einen termin zur sd kontrolle

wir würden es gern noch ein einzigesmalprobieren,shen sie dies als aussichtslos,oder wäre es mit gewisser unterstützung nochmal möglich sein,ein baby zu bekommen

ich habe weder von dem kleinen noch von meiner kleinen einen befund über den mutterkucken
beide kinder waren völlig gesund eben unterversorgt

oh,entschuldigung meine tochter hatte in der 25.ssw 360g und 27,5cm

mfg steffi

wäre schön,wenn sie eine meinung für mich hätten

von meineengel am 03.07.2011, 18:11 Uhr

Antwort auf:

Liebe Steffi,

Ihrer Beschreibung nach hört es sich doch danach an, dass bei Ihnen eine Hochrisikosituation vorliegt, bei der es wohl eine große Chance auf eine Wiederholung des Verlaufes gibt und es wird aber keinen Arzt geben, der Ihnen dieses zahlenmäßig konkret benennen kann.

Insofern wird es für Sie das Beste sein, sich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt vertrauensvoll über Ihre Familienplanung zu unterhalten. Sofern Sie bereits gesunde Kinder haben, würde ich immer fragen, warum Sie dann das Schicksal noch einmal herausfordern möchten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2011

Antwort:

Anmerkung zu Dr. Bluni

"Sofern Sie bereits gesunde Kinder haben, würde ich immer fragen, warum Sie dann das Schicksal noch einmal herausfordern möchten."

Diese Aussage finde ich etwas schwierig.
Darf sich eine Frau mit bereits 8 Kindern keines mehr wünschen?
Soll das also heißen: Sie haben doch schon 8, sei zufrieden und lass es gut sein??

von blauerVogel am 03.07.2011

Antwort:

Anmerkung zu Dr. Bluni

Hallo

vielen Dank für Ihre Anmerkung. Nein, das soll es nicht heißen, aber sofern schon das ein oder andere gesunde Kind da ist, wäre dieses ein ganz anderer Hintergrund, als bei einer Frau, die noch kein Kind hat und darüber hinaus ist es dann umso wichtiger, wenn es um die Gesundheit der Mutter geht, die ggf. mit einer weiteren Schwangerschaft gefährdet wäre und die mögliche Situation einer erneuten Frühgeburt mit allen sich daraus ggf. ergebenden Konsequenzen für das Kind und die Familie.

Liebe Grüße

V.Bluni

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2011

Antwort auf:

hallo.danke für ihre ehrliche antwort.

das ist richtig,ich habe 6gesunde kinder,fest an der hand und meine beiden engel tief im herzen,dennoch ist es schwer zu verstehn,warum es auf einmal so gekommen ist,mir geht es nicht schlechter als vorher,für mich hat sich nichts veränder,klar ok,bin nicht mehr so schlank wie nach dem 3.kind,aber habe ja auch nach meinem 3.kind noch 3gesund und munter zur welt gebracht,ohne jegliche komplikationen jede ss war unkompliziert,alle kinder kamen termin gerecht und mit über 3000g zur welt.

klar will ich es dem baby und meiner familie nicht noch einmal antun,so einen verlusst zu erleben,noch ist es aber schwer zu begreifen,zumal es doch schon soviele möglichkeiten in der medizin gibt:-(

vielen dank

steffi

von meineengel am 03.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr