Frage: Gewichtzunahme Mutter

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 19. SWW und habe bereits fast 6 Kilo zugenommen. Überall kann man lesen, dass man nach (!) dem 5. Monat etwa zwischen 4 und 5 Kilo zugenommen haben wird. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zu der gleichen Zeit auch etwa nur 4 Kilo zugenommen, allerdings habe ich da auch noch ziemlich viel Sport gemacht. Den mache ich jetzt nicht - keine Zeit, joggen darf ich nicht, das einzige was ich mache, sind Pilatesübungen zwei- dreimal die Woche. Ist es vielleicht normal, dass man in der zweiten Schwangerschaft schneller zu nimmt? Ich bin nicht übergewichtig, mein normales Gewicht sind 56 Kilo bei 1,66 m und ich esse auch nicht wirklich mehr oder anders als vor der Schwangerschaft. Liege ich noch im "Normalbereich" oder sollte ich etwas aufpassen? Danke und viele Grüße Tina

Antwort auf: Gewichtzunahme Mutter

Liebe Tina, ja, das ist normal und hier brauchen Sie sich auch nicht zu sorgen. die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich vor allem nach dem BMI. Dieses ist die Abkürzung für den so genannten Body-Maß-Index. Er errechnet sich aus Körpergewicht geteilt durch Länge in Metern zum Quadrat. Dieser gibt am besten Auskunft über die individuelle Gewichtssituation: Wenn er vor der Schwangerschaft in etwa bei 25 liegt, sprechen wir von Normgewicht. Ist er 19 und kleiner, liegt ein Untergewicht vor. Im Folgenden können Sie die Empfehlungen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, abhängig vom BMI vor der Schwangerschaft nachlesen: niedrig (kleiner 19)) 12,5-18 kg normal (19-25) 11,5-16 kg hoch (größer 26) 7-11,5 kg Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2010

Antwort auf: Gewichtzunahme Mutter

hallo, sorry dass ich mich einmische... ich habe gerade in meinem mupa nachgesehen: in der 20 ssw habe ich bereits 8 kg zugenommen. mein ausgangsgewicht bei 163 cm war 49 kg. ich hatte die ganze zeit wie immer wenig appetit, habe versucht gesund zu essen und noch mit orthomol natal "ergänzt". am ende der ss (geburt bei 38+4) habe ich stolze 69 kg gewogen! das kind wurde mit 53 cm und 3440 g geboren. nach etwa 7 monate hatte ich meine 49 kg wieder. ganz grob gesagt: je schlanker die frau, umso mehr nimmt sie zu. trotz meiner gewichtszunahme und alter (36) habe ich keinen einzigen schwangerschaftsstreifen! alles liebe und mach dir keine sorgen weger der gewichtszunahme!