Frage: Gewichtsabnahme in der 37 SSW

Hallo Hr. Dr. Bluni, in der 34 ssw hat mein Baby fast 3000 g gewogen. da meinte die Ärztin es ist zu viel mein Baby ist zu groß! Da stimmt was nicht weil ich auch Schwangerschaftsdiabetes-(Insulinpflichtig) habe. In der 35 ssw wurde mein Baby von einem anderen Arzt auf 2650 g geschätzt. War ok so. Ich war wieder beruhigt. In der 36 SSw dann Gewicht von 2820 g. Und jetzt in der 37 SSW wiegt mein Baby 2790 g. Also immer weniger. Und ich sehe ja selbst auf der Waage das ich 2 kg abgenommen habe!!!!! Obwohl ich die letzte Zeit mehr esse. Ich weiß das, das Gewicht nur geschätzt ist aber ich sehe ja auf meiner Waage das sie 2 kg weniger anzeigt. Ich mache mir nun richtig Sorgen das meine Plazenta nicht mehr richtig arbeitet und die ganzen Nährstoffe zum Baby nicht durchlässt! Es sind in den letzten Wochen auch Verkalkungen dazugekommen. Vieleicht liegt es daran????? Mein Baby und ich sollen doch zunehmen anstatt abnehmen! Mein erstes Baby wurde in der 38 ssw auf auf 3300 g geschätzt. Mein Kind ist in der 40 SSW gestorben und ich habe ihn nur mit 2930 g geboren. Was kann man den da tun???? Liebe Grüsse

von Baby4önak am 21.03.2014, 12:53

Antwort auf: Gewichtsabnahme in der 37 SSW

Hallo, 1. wenn die Schwangere eine Zeit lang kein Gewicht zunimmt, bzw. mal etwas an Gewicht verliert, so hat dieses unter normalen Umständen überhaupt keine klinische Auswirkungen. 2. bei der Zustandsbeurteilung des Kindes kommt es neben dem Gewicht auch auf die Einschätzung im Ultraschall und gegebenenfalls auf die Untersuchungsergebnisse des Dopplers an. Und dazu wird am besten entweder die Frauenärztin/Frauenarzt oder jemand in der Frauenklinik etwas sagen können. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2014

Antwort auf: Gewichtsabnahme in der 37 SSW

Warst du mal in der Klinik in der du entbinden möchtest? Es tut mir unendlich leid, dass dir sowas passiert ist. Ich hoffe die Ärzte sind bei dir sehr umsichtig und holen das Kind zur Not früher. Kann deine Angst gut verstehen! Alles Liebe!

von Maja86 am 22.03.2014, 18:36