Dr. med. Vincenzo Bluni

gewicht baby

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

sehr geehrter dr. bluni..ich war heute bei 30+5 ssw beim großen ultraschall und bin etwas verunsichert...mein kleiner ist etwa 39,27 cm groß und hat ein gewicht von 1435 gramm...ist das gewicht nicht ein wenig niedrig?ich weiss die messungen sind nicht immer gegnau aber unter 1500 gramm finde ich etwas wenig.macht mir etwas angst.ausserdem sagte mein arzt das der kleine seht tief liegt.das köpfchen sei schon ungewöhnlich tief u ich soll mich schonen.mein gebärmutterhals sieht übrigens gut aus...3,57 cm.mein arzt meinte das der kleine auch eher hinterm muttermund das köpfchen hat ?danke für ihre antwort

von illi75 am 20.08.2015, 12:14 Uhr

Antwort:

Gewicht des Kindes 31.SSW und tief sitztender Kopf

Hallo,

1. es kann zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt schon mal sein, dass der Kopf recht tief sitzt und deshalb die Abmessungen einen gewissen Fehler haben.

2. der tiefe Sitz alleine hat aber erst einmal keine klinische Bedeutung. Das kann sich erst aus dem Gesamtzusammenhang heraus ergeben: ist der Muttermund unter Druck?, ist der Gebärmutterhals verkürzt? Gibt es eine belastete Vorgeschichte mit Frühgeburtsbestrebungen?, etc.

3. das Gewicht sollte in der 31.SSW etwa um die 1.700 Gramm liegen. Wenn es deutlich darunter liegt, kann es sinnvoll sein, dieses im Perinatalzentrum überprüfen zu lassen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.
Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr