Dr. med. Vincenzo Bluni

gewicht baby

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

sehr geehrter dr. bluni..ich war heute bei 30+5 ssw beim großen ultraschall und bin etwas verunsichert...mein kleiner ist etwa 39,27 cm groß und hat ein gewicht von 1435 gramm...ist das gewicht nicht ein wenig niedrig?ich weiss die messungen sind nicht immer gegnau aber unter 1500 gramm finde ich etwas wenig.macht mir etwas angst.ausserdem sagte mein arzt das der kleine seht tief liegt.das köpfchen sei schon ungewöhnlich tief u ich soll mich schonen.mein gebärmutterhals sieht übrigens gut aus...3,57 cm.mein arzt meinte das der kleine auch eher hinterm muttermund das köpfchen hat ?danke für ihre antwort

von illi75 am 20.08.2015, 12:14 Uhr

 

Antwort:

Gewicht des Kindes 31.SSW und tief sitztender Kopf

Hallo,

1. es kann zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt schon mal sein, dass der Kopf recht tief sitzt und deshalb die Abmessungen einen gewissen Fehler haben.

2. der tiefe Sitz alleine hat aber erst einmal keine klinische Bedeutung. Das kann sich erst aus dem Gesamtzusammenhang heraus ergeben: ist der Muttermund unter Druck?, ist der Gebärmutterhals verkürzt? Gibt es eine belastete Vorgeschichte mit Frühgeburtsbestrebungen?, etc.

3. das Gewicht sollte in der 31.SSW etwa um die 1.700 Gramm liegen. Wenn es deutlich darunter liegt, kann es sinnvoll sein, dieses im Perinatalzentrum überprüfen zu lassen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.
Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gewicht des Babys zu hoch?

Lieber Dr Bluni, Ich war heute bei meiner Ärztin und dort wurde festgestellt, dass ich zuviel Fruchtwasser habe und das Kind sehr schwer sei. Bin in der 32. SSW und die Kleine hat ca 1800 Gr. Ihre Länge Weiss ich leider nicht. Aber sie war vor drei Wochen schon 37 cm ...

von Nadine1607 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

gewicht des babys

Guten Tag, Ich war 29+1 beim gyn. Das 3 screening wurde gemacht. Die Ärztin sagte ich soll auf zucker,Säfte,süßes und kuchen verzichten, da unser bauchzwerg zu schwer wäre. Stimmt das? Sind die Werte Besorgniserregend? Hier die Maße Gewicht 1657g Bpd 8.16 Au ...

von sari1703 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

baby gewicht 27+2 ssw bei ssw-diabetes

Guten Tag, ich bin in der 28.SSW und habe einen gut eingestellten SS-Diabetes. Das Gewicht des Kindes wurde auf 1300g geschätzt und hat innerhalb von 4 Wochen um 700g zugelegt. Ist das sehr vielzu viel und kann es trotz meist normalen Zuckerwerten am Diabetes liegen? Eine ...

von schlumpfine81 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewichtszunahme Baby

Hallo, ich würde gerne wissen wieviel Gewichtszunahme beim Kind in der Schwangerschaft normal sind. Bei mir wurde bei 33 + 3 durch die FÄ ein Gewicht von 1700g gemessen. Heute bei 38 + 3 wurde im KH ein Gewicht von 3400g ermittelt. Wieviel Zunahme ist denn normal, ...

von de_sus 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Größe und Gewicht des Babys vor Geburt bestimmen

Guten Abend, ich erwarte nächsten Monat mein zweites Kind. Mein Sohn wurde damals per Kaiserschnitt geholt nach Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase. Nachher stellte sich raus, dass er mit 57cm und 4540 Gramm nicht durchs Becken gepasst hätte. Leider wurde das ...

von Lewanna 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewichtszunahme Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin seit Dienstag in der 32. ssw und wiege jetzt 68,2 kg bei 58,2 kg Ausgangsgewicht und einer Größe von 1,60m. Der durchgeführte Zuckertest war unauffällig. Mein Baby war von Anfang an eher immer größer und schwerer als es der Norm ...

von fs32.ssw 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewicht Baby

Hallo Herr Bluni, ich bin jetzt in der 31. SSW und hatte vor ein paar Tagen einen Ultraschall beim Frauenarzt. Mein Baby ist jetzt 40 cm groß und wiegt 1400 Gramm. Liegt das Gewicht noch im Normbereich oder ist meiner kleiner zu leicht? LG Mami ...

von Mami06-14 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Nachtrag zur frage bez Gewicht des Babys

Hallo Herr Dr bluni Vielen Dank erstmal für ihre Antwort. Ich hatte sie ja gefragt, ob das Gewicht von 480 Gramm in der 25. Ssw in Ordnung sei. Sie schrieben nun, dass das Baby in dieser Woche eigentlich mindestens 569 Gramm oder so ähnlich wiegen sollte. Dass man die ...

von jenna996 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewicht des Babys

Hallo Dr. Bluni Bin nun in der 25. Ssw und unser Baby wiegt laut Ärztin 480 Gramm. Ist das zu wenig? Habe die Daten mit meinem ersten Kind verglichen. Da waren es in der 25. Ssw schon knapp 900 Gramm. Ist dieser riesen unterschied normal? Oder muss man sich Gedanken ...

von jenna996 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Gewicht Mutter und Baby

Lieber Herr Dr. Blind, Ich war heute wieder bei der Ärztin und meine kleine Prinzessin hat das erste Mal nicht so doll zugenommen wie es gut wäre. Bin 32+3 und der Compi warf bei Gewicht 31+4 aus. Sie wiegt bei 42,7 cm 1770 g. Ich selber habe in der SS 5 kg zugenommen, kein ...

von murkel2014 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Baby

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.