Frage: Gewicht Junge - 34 SSW (33+1)

Hallo Dr Bluni war heut wieder bei der Vorsorge, vor 2 Wochen sagte mir die Gyn dass er so 2400 gramm hätte, jetzt kommt raus - also 2 Wochen später - es wären 2300...sie sagte ich soll mir keine Sorgen machen und misst in 1 Woche nochmals nach. Sie hat das Thema Unterversorgung durch Planzenta erwähnt.... Ich mach mir aber Sorgen! Das Baby muss doch 200 gramm zunehmen wöchentlich...Ich mach mir Sorgen dass ich evtl nicht genug Vitamine bzw habe ich auf Schwangerschaftspräparate ganz verzichtet habe... Können Sie mich beruhigen? VG mimi

von mimiblue am 26.11.2013, 20:06

Antwort auf: Gewicht Junge - 34 SSW (33+1)

Hallo, wenn sich im Ultraschall ein Gewicht von 2300 g in der 34. Woche zeigt, dann liegt dieses an der unteren Grenze. In dieser Situation werden wir unter normalen Umständen in den Ultraschall entweder in der Klinik oder in einem Perinatalzentrum durch einen erfahrenen Untersucher überprüfen lassen. Das bedeutet, dass sie noch einmal die Werte genau ausmessen werden und auch im Doppler nach der Versorgungslage des Kindes geschaut wird. Selbstverständlich ist das immer auch die freie Entscheidung eines jeden Arztes, eine solche Maßnahme zu veranlassen. sprechen Sie dazu in jedem Fall mit der Frauenärztin in den nächsten Tagen und es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, dass sich dann vielleicht eine nur geringere Differenz zeigt, die gegebenenfalls auch ohne weitere Auswirkungen ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2013