Frage: gerne an alle

Hallo Hr. Dr. Bluni! Habe wieder mal eine Frage. Habe seit ein paar Wochen vor allem auf den Füßen einen Ausschlag. Anfangs sah es aus wie Bisse. Da ich auf "Flohbisse" von den Tieren dachte - einer neben den anderen - ging ich zum Hausarzt. Dieser meinte jedoch, es sieht aus wie Insekten- bisse oder Stiche. Nachdem es nach 1 1/2 Wochen noch nicht besser war, besuchte ich meinen Doc nochmals und er wusste es auch nicht besser. Er meinte es kommt wohl vom Hormonhaushalt. Aber nun ist es noch immer nicht besser (bestimmte schon 3 Wochen) und besonders abends beginnt es stark zu jucken und meine Füße sind immer noch voll von Bissen (?!?). Können sie mir sagen, ob sie so etwas schon mal gehört haben - kann es wirklich sein, dass das mit der Schwangerschaft zu tun hat? Bin jetzt in der 19. Woche. DAnke un LG Irene

Antwort auf: gerne an alle

Liebe Irene, in der Schwangerschaft gibt es vielerlei Hautveränderungen, die je nach Verlauf solchen Insektenstichen ähneln können. Hier wird jedoch der Hautarzt vor Ort wohl am besten sagen können, wie Sie hier vorgehen sollten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2008

Antwort auf: gerne an alle

Hallo, meine Tochter hatte dieses Problem auch mal. Es wurde immer falsch behandelt. Der Hautarzt hatte dann festgestellt nachdem er eine Probe davon genommen hatte und eine Kultur angelegt hat, dass es die Krätze sei. Daraufhin mussten wir uns alle mit einer Salbe am ganzen Körper einschmieren. Dann ist die Ansteckung auch vorbei. Krätze wird durch Milben hervorgerufen. Ich habe auch immer gedacht, dass sowas nur Obdachlose betrifft aber das ist nicht der Fall. Ich würde an deiner Stell mal zum Hautarzt gehen und er soll eine Probe nehmen. Klick mal im Internet, da kannst du es nachlesen.