Frage: geplanter KS

Hallo, mein kleiner Sohn wurde im April 2008 per KS nach Geburtsstillstand geholt. Jetzt bin ich wieder schwanger (ET 31.7.09) und stell mir natürlich die Frage ob ich diesmal nicht schon vorab einen geplanten KS ansetze. Bin mir aber noch ziehmlich unsicher. Was meinen Sie als Arzt dazu?

Antwort auf: geplanter KS

Hallo, zu beantworten sind bei der Frage, ob bei einer Folgeschwangerschaft erneut ein Kaiserschnitt erfolgt, die folgenden Fragen: 1.warum wurde der Kaiserschnitt gemacht? Wie war der Geburts-und Wehenverlauf? 2. Gibt es bei der folgenden Schwangerschaft besondere, geburtshilfliche Risiken bei der Frau und während der Schwangerschaft? 3. Wie schwer ist das folgende Kind ungefähr bei Geburt? Dieses sollte um die 36. SSW durch Untersuchung und US abgeschätzt werden. 4. Wie sind die Bedürfnisse der Eltern hinsichtlich des Entbindungsmodus? 5. Was empfehlen Frauenarzt/ärztin und die Entbindungsklinik den Eltern? Generell ist es wohl sicher den meisten Fällen möglich, eine vaginale Entbindung spontan, per Saugglocke oder Zange auch nach einem Kaiserschnitt durchzuführen, ohne, dass hier Probleme entstehen. Einen Automatismus: "einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt" gibt es nicht. Dieses sollte aber in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und der Entbindungsklinik entschieden werden, wo die Frau sich eigentlich immer vor der Geburt vorstellen sollte und nach einem Kaiserschnitt vielleicht noch mehr, um über die Vor-und Nachteile und auch die möglichen Risiken des ein oder anderen Vorgehens zu sprechen. Bei Ihrer Vorgeschichte ist die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Kaiserschnitt sicher größer, aber dieses können Sie dann am besten um die 35. SSW in Rücksprache mit einem erfahrenen Oberarzt/Oberärztin in der Klinik, die auch die Akten der letzten Geburt zur Hand hat, entscheiden lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2009