Frage: Gelbkörperschwäche nach Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich habe Anfang Juni eine Fehlgeburt in der 8.SSW gehabt und habe danach Temperatur gemessen und Ovulationstests gemacht,um einen Überblick zu bekommen,auch wann ich wieder mit meiner Periode rechnen kann.Die habe ich dann gestern 38 Tage nach der Ausschabung wieder bekommen,allerdings schon 9,maximal 10 Tage nach dem Eisprung..Ich habe das vor der Fehlgeburt nie beobachtet und kann daher nicht sagen,ob das immer so war.Habe einen gesunden Sohn von einem Jahr.Kann das ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein oder ist das nach einer Fehlgeburt durch die hormonelle Umstellung zu erklären? Danke schon im Voraus. MfG

von cassie2010 am 16.07.2017, 08:00



Antwort auf: Gelbkörperschwäche nach Fehlgeburt?

Hallo, das ist es erfahrungsgemäß nicht und derartige Messungen machen eigentlich aus erst dann Sinn, wenn der Zyklus sich wieder eingependelt hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt durch Gelbkörperschwäche möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich hatte im Mai einen Abort in der Frühschwangerschaft. In den letzten beiden Zyklen nun hatte ich einige Tage vor Eintreten der Periode eine ganz leichte Schmierblutung. Dies könnte ja ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein. Ich nehme bereits ein Mönchspfefferpräparat ein, da meine Zyklen immer sehr lang s...


Gelbkörperschwäche, Fehlgeburt, oder was sonst...

Hallo ein passenderer Titel ist mir leider nicht eingefallen. Wie Ich Ihnen vor einieger Zeit schrieb hatte Ich am 10.11 einen missed Abort mit Ausschabung. Davor Vor 10 Wochen schon mal eine Ausschabung aufgrund unerklärlicher Blutungen die 1 Monat anhielten immer wieder kamen und gingen mal schwächer mal stärker sehr misteriös... daraufhin gab...


Gelbkörperschwäche nach Fehlgeburt?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte im August eine verhaltene Fehlgeburt in der 8. SSW. Danach hatte ich exakt vier Wochen später eine kräftige Regelblutung. Danach wieder Anfang Okt. und seitdem habe ich wohl eine Gelbkörperschwäche entwickelt, denn meine zweite Zyklushälfte ist verkürzt. Ich habe zwar ganz exakt alle 26 Tage (wie schon seit Jugendzeite...


Gelbkörperschwäche nach Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Anfang Juni hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 8.SSW.Seitdem mache ich Ovulationstests und messe meine Basaltemperatur,um meinen Zyklus besser kennenzulernen.Seitdem hatte ich drei Mal meine Periode.Der erste Zyklus mit 38 Tagen und 9 Tagen Menstruation,der zweite mit 34 Tagen und 8 Tagen Menstruation und dieses...


Gelbkörperschwäche nach Fehlgeburt?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte Anfang Juni eine verhaltene FG mit Ausschabung am 06.06.2019. Am 08.07. bekam ich meine erste Periode, die schien relativ normal, nur vielleicht etwas "flüssig". Genau auf die Minute 28 Tage später kam jetzt erneut meine Blutung, wieder wenige "feste" Bestandteile und viel zu kurz, erster Tag normal, 2. etwas stärke...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...