Gefahr einer Uterusruptur durch frühe Sectio höher?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gefahr einer Uterusruptur durch frühe Sectio höher?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, nach Blutungen letztes Jahr an Weihnachten wurde am 29.12. ein Abort festgestellt. Leider hatte sich der Embryo in der Sectio-Naht eingebettet und diese stand wohl kurz vor dem Platzen. Da die Gebärmutter zusätzlich nach hinten geneigt ist, hat sich die OP keiner auf der Gyn des Krankenhauses in meiner Heimatstaadt zugetraut, sodass ichr Zweitmeinung des Vorgehens zu per Krankenwagen in ein größeres Krankenhaus verlegt werden musste, wo ich dann am nächsten Tag operiert wurde. Da ich den vorläufigen Arztbrief zuhause habe, tippe ich ihn Ihnen schnell ab, da ich nicht weiß, ob sich da noch wichtige Informationen drin "verstecken". Nachfolgend berichten wir über die Patientin V.A. , die sich vom 29.12.2015 - 04.01.2016 in unserer Behandlung befand. Diagnose: 28jährige G IV P II Missed Abortion in der dehiszenten Sectionarbe, rechnerisch 6+4 Schwangerschaftswochen Blutgruppe 0 Rhesus positiv Z.n. Sectio Z.n. laparoskopischer Appendektomie Z.n. Abortkürettage Nebenbefundlich: Mitralklappenprolaps Hashimoto-Thyreoiditis Therapie: Quer-Laparotomie, Exzision des Schwangerschaftsgewebes und Rekonstruktion der Uterus-Vorderwand am 30.12.2016 Epikrise: Die 28jährige Patientin wurde bei Verdacht auf Schwangerschaftsanlage im Bereich der dehiszenten Sectionarbe zur Zweitmeinung zuverwiesen. Sonographisch zeigte sich eine Missed Abortion bei retrovertiertem und retroflektiertem Uterus. Oben genannter Eingriff wurde mit der Patientin besprochen und am Folgetag koplikationslos durchgeführt. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unauffällig, sodass die Patientin am 04.01.2016 nach Hause entlassen wurde. (Ende) Meine Frage ist nun Folgende: Ich bin wieder schwanger (6+2) und dieses Mal ist alles gut, aber ich habe wahnsinnige Angst, dass nun die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur unglaublich hoch ist, da meine FA meinte, dass ich bis zur 24. SSW jede 2. Woche zur Kontrolle zu ihr solle und danach wöchentlich. Ab der 30.SSW solle ich mich vorsichtshalber im KH vorstellen und dort solle das Baby spätestens bei 37+0 geholt werden, lieber wäre ihr noch früher. Nun habe ich wirklich, wirklich Angst, dass etwas passieren kann, denn eine solch häufige Kontrolle kenne ich nicht. Ich habe bereits zwei Kinder (9 und 4 Jahre alt, ersteres war eine Spontangeburt, das zweite ein geplanter KS) und natürlich große Angst, dass diese SS mit einer Uterusruptur einhergeht und somit wirklich gefährlich ist. Meine FA hat dazu nichts gesagt und nur gemeint, dass man nie sagen könne, was passiert. Das verunsichert mich wirklich extrem. Vielleicht können Sie mir da helfen und mir sagen, wie groß das Riskio einer Uterusruptur bei einem 3.KS ist? Ist das Risiko durch die OP an der Sectionarbe deutlich höher? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, V. Anderka

von vanderka am 23.11.2016, 21:40

Antwort auf: Gefahr einer Uterusruptur durch frühe Sectio höher?

Hallo, 1. ein erhöhtes Risiko gibt es bei Frauen nach einem Kaiserschnitt und anschließender Vaginalergeburt. Insgesamt ist dieses Risiko nach wie vor sehr gering. Dieses Risiko steigt mit der Anzahl der Kaiserschnitte an. 2. die von Ihnen beschriebene Situation nach Kaiserschnitt ist so in der internationalen Literatur in einen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für eine Uterusruptur überhaupt nicht beschrieben. 3. insofern sind die engmaschige Kontrollen eher etwas, was aus dem Bauch heraus erfolgt und sicherlich in Ordnung ist. Am besten wird es sein, wenn Sie die Situation der jetzigen Schwangerschaft noch einmal mit der zuständigen Oberarzt in der größeren Frauenklinik, in der zuletzt operiert wurde besprechen. Dabei kann dann auch die Frage erörtert werden, ob gegebenenfalls primär ein Kaiserschnitt erfolgen sollte. Herzliche Grüße VB.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2016