Gefahr einer Uterusruptur durch frühe Sectio höher?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gefahr einer Uterusruptur durch frühe Sectio höher?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, nach Blutungen letztes Jahr an Weihnachten wurde am 29.12. ein Abort festgestellt. Leider hatte sich der Embryo in der Sectio-Naht eingebettet und diese stand wohl kurz vor dem Platzen. Da die Gebärmutter zusätzlich nach hinten geneigt ist, hat sich die OP keiner auf der Gyn des Krankenhauses in meiner Heimatstaadt zugetraut, sodass ichr Zweitmeinung des Vorgehens zu per Krankenwagen in ein größeres Krankenhaus verlegt werden musste, wo ich dann am nächsten Tag operiert wurde. Da ich den vorläufigen Arztbrief zuhause habe, tippe ich ihn Ihnen schnell ab, da ich nicht weiß, ob sich da noch wichtige Informationen drin "verstecken". Nachfolgend berichten wir über die Patientin V.A. , die sich vom 29.12.2015 - 04.01.2016 in unserer Behandlung befand. Diagnose: 28jährige G IV P II Missed Abortion in der dehiszenten Sectionarbe, rechnerisch 6+4 Schwangerschaftswochen Blutgruppe 0 Rhesus positiv Z.n. Sectio Z.n. laparoskopischer Appendektomie Z.n. Abortkürettage Nebenbefundlich: Mitralklappenprolaps Hashimoto-Thyreoiditis Therapie: Quer-Laparotomie, Exzision des Schwangerschaftsgewebes und Rekonstruktion der Uterus-Vorderwand am 30.12.2016 Epikrise: Die 28jährige Patientin wurde bei Verdacht auf Schwangerschaftsanlage im Bereich der dehiszenten Sectionarbe zur Zweitmeinung zuverwiesen. Sonographisch zeigte sich eine Missed Abortion bei retrovertiertem und retroflektiertem Uterus. Oben genannter Eingriff wurde mit der Patientin besprochen und am Folgetag koplikationslos durchgeführt. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unauffällig, sodass die Patientin am 04.01.2016 nach Hause entlassen wurde. (Ende) Meine Frage ist nun Folgende: Ich bin wieder schwanger (6+2) und dieses Mal ist alles gut, aber ich habe wahnsinnige Angst, dass nun die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur unglaublich hoch ist, da meine FA meinte, dass ich bis zur 24. SSW jede 2. Woche zur Kontrolle zu ihr solle und danach wöchentlich. Ab der 30.SSW solle ich mich vorsichtshalber im KH vorstellen und dort solle das Baby spätestens bei 37+0 geholt werden, lieber wäre ihr noch früher. Nun habe ich wirklich, wirklich Angst, dass etwas passieren kann, denn eine solch häufige Kontrolle kenne ich nicht. Ich habe bereits zwei Kinder (9 und 4 Jahre alt, ersteres war eine Spontangeburt, das zweite ein geplanter KS) und natürlich große Angst, dass diese SS mit einer Uterusruptur einhergeht und somit wirklich gefährlich ist. Meine FA hat dazu nichts gesagt und nur gemeint, dass man nie sagen könne, was passiert. Das verunsichert mich wirklich extrem. Vielleicht können Sie mir da helfen und mir sagen, wie groß das Riskio einer Uterusruptur bei einem 3.KS ist? Ist das Risiko durch die OP an der Sectionarbe deutlich höher? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, V. Anderka

von vanderka am 23.11.2016, 21:40



Antwort auf: Gefahr einer Uterusruptur durch frühe Sectio höher?

Hallo, 1. ein erhöhtes Risiko gibt es bei Frauen nach einem Kaiserschnitt und anschließender Vaginalergeburt. Insgesamt ist dieses Risiko nach wie vor sehr gering. Dieses Risiko steigt mit der Anzahl der Kaiserschnitte an. 2. die von Ihnen beschriebene Situation nach Kaiserschnitt ist so in der internationalen Literatur in einen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für eine Uterusruptur überhaupt nicht beschrieben. 3. insofern sind die engmaschige Kontrollen eher etwas, was aus dem Bauch heraus erfolgt und sicherlich in Ordnung ist. Am besten wird es sein, wenn Sie die Situation der jetzigen Schwangerschaft noch einmal mit der zuständigen Oberarzt in der größeren Frauenklinik, in der zuletzt operiert wurde besprechen. Dabei kann dann auch die Frage erörtert werden, ob gegebenenfalls primär ein Kaiserschnitt erfolgen sollte. Herzliche Grüße VB.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger 10 Monate nach Sectio

Hallo Dr. Karle.. Ich bin aktuell in der 10. SSW, Anfang Januar habe ich per Kaiserschnitt entbunden wegen BEL, geplant war die aktuelle SS nicht aber da steckt man jetzt nicht drin. Ich war nach dem Kaiserschnitt eigentlich schnell wieder fit und alles ist damals wunderschön abgeheilt. Bin ich trotzdem zu einem 2. Kaiserschnitt nächstes J...


Komplikationen bei Zustand nach Uterusruptur

Guten Morgen Dr. Karle, ich hatte Ihnen bereits mal vor zwei Jahren von meiner seltenen Uterusruptur an der Gebärmutter Hinterwand Längs komplett gerissen erzählt. Ich war nun in einer Klinik und habe auch ein MRT gemacht. Die Gebärmutter sieht soweit gut verheilt aus laut MRT und Ultraschall. Mehr kann man natürlich nicht sagen. Mittlerweile sind ...


Komplikationen nach uterusruptur

Hallo danke für ihre Antwort. Aber wie würde man sehen ob es sich an der Narbe in der Hinterwand eingenistet hat, wenn mein Frauenarzt diese noch nicht einmal im Ultraschall sieht? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass so etwas passiert bei mir? Der Kinderwunsch ist schon sehr groß bei mir nach der Geburt und dem ganzen schlimm Erlebnis war ich soga...


Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasensprung oder schmerzhaften Wehen einfach flott kom...


Unterleibsschmerzen - Uterusruptur?

Hallo Hr. Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind in der 31. Woche schwanger. Seit ein paar Tagen habe ich teilweise stundenlang Unterleibsschmerzen (nicht in Schüben, sondern durchgehende Schmerzen). Gestern bei der Vorsorge hatte ich das auch angesprochen; es war aber soweit alles in Ordnung: Ctg hat keine Wehen angezeigt (zu dem Zeitpunkt hatte i...


Covid Impfung nach Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor einer Woche hatte ich eine Sectio und würde mich nach der Schwangerschaft nun gern ein 4. Mal gegen Covid impfen lassen. Wann wäre das nach so einer OP möglich? Muss ich etwas beachten? Vielen Dank!


Uterusruptur bei Spontangeburt?

Hallo Hr. Dr. Karle, eigentlich wünsche ich mir bei meiner jetzigen 2. Schwangerschaft eine spontane Geburt. Bei der 1. vor 3 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt aufgrund einer BEL. Nun spricht laut Ärztin auch nichts gegen eine spontane Geburt. Nur eine Frage habe ich vergessen zu stellen: Wie würde man denn im Notfall bemerken, dass die alte Na...


Wochenfluss nach Sectio

Sg. Herr Dr. Karle, danke vorerst für die vielen Fragen, die Sie mir während meiner Schwangerschaft so beruhigend beantwortet haben. Nun habe ich am 1.5., also vor bald 5 Wochen, meinen Sohn wegen Präklampsie 3 Wochen früher per Sectio entbunden. Der Wochenfluss ist weder sehr stark noch schmerzhaft, aber er verändert sich auch nicht. Ich ...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...