Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasensprung oder schmerzhaften Wehen einfach flott kommen und dann würde halt früher sectioniert. Sind die Risiken bei einem KS in einer solchen Situation höher? Es müssten ja wahrscheinlich Wehenhemmer gegeben werden usw. Vielen Dank!

von Peeech32 am 24.01.2023, 10:05

Antwort auf: Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Guten Tag, die Risiken bei einer sekundären Sektio (d.h. nach Geburtsbeginn), sind statistisch gesehen höher. z.B. kann es zu verstärkten Blutungen oder zu Infektionen kommen. Das ist ja auch der Grund dafür, dass ein geplanter Kaiserschnitt vor dem errechneten Termin geplant wird. Wenn es unvorhergesehen früher losgehen sollte, dann ist das eben so und der KS wird zeitnah durchgeführt. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.01.2023