Frage: geburtsvorbereitende Homöopathie

Hallo, ich bin zum 2. mal Schwanger und da die erste Geburt über 15 Std. dauerte, und sich der Muttermund nur spärlich geöffnet hat, will ich diesmal besser vorbeireitet sein. Natürlich werde ich auch wieder Akkupunktur bekommen. Aber ich will auch Homöopthisch vorbeireiten. Welche Globulis und in welcher Potenz ab welcher Woche können sie mir empfehlen. Natürlich begleitet mich eine Hebamme, mit der ich dieses Thema auch noch aufgreifen werde. Ich bin in der 32. ssw, und mein Baby ist 3-4 Wochen weiter laut Gewicht und Größe, Diabetis liegt NICHT vor! Gruß, yvi

Antwort auf: geburtsvorbereitende Homöopathie

Liebe Yvi, 1. lässt sich das so pauschal nicht beantworten 2. mir sind bis heute keine homöopathischen Maßnahmen bekannt, die hier einen entsprechenden Effekt bewirken würden. 3. für alternative Heilmittel wie Homöopathika liegen kaum systematische Untersuchungen zu ihrer Verträglichkeit in der Schwangerschaft & Stillzeit vor. Allerdings gibt es keine Fallberichte über ungewöhnliche Reaktionen der Ungeborenen & Neugeborenen, wenn die empfohlene Dosis eingehalten wurde. Es sollte die therapeutischen Dosen eingehalten werden und nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls möglich, vorzuziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2010