Frage: Geburtsverletzung

Lieber Dr. Bluni, bei jedem GV reißt mein Damm ein klein wenig. Das tut nur kurz weh, blutet ein wenig und verheilt (mittlerweile auch ein wenig vernarbt) recht schnell. Ich habe mich daran gewöhnt. Meine erste Geburt war ein NotKS und ich fand das nicht schlimm von der Heilung. Ich Frage mich nun vor der nächsten Geburt wieder ob die Wahrscheinlichkeit nun ziemlich hoch ist ziemlich viel zu reißen? Ich habe mich bisher nicht getraut das jemanden zu fragen. Aber wenn ich den Durchmesser bei GV mit einem Babykopf vergleiche dann scheint es unmöglich ohne schlimm zu reißen ein Kind zu bekommen. Können Sie mir etwas dazu sagen? Danke sehr

von Wilma Urlaub am 16.10.2015, 22:24

Antwort auf: Geburtsverletzung

Hallo, das lässt sich daraus so sicher nicht ableiten und wenn das Gewebe im Dammbereich sehr empfindlich ist, kann es ggf. helfen, gelegentlich eine Östrogencreme oder auch nur Melkfett zu verwenden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2015

Antwort auf: Geburtsverletzung

Hast du es mal mit einem Dammmassageöl versucht ? Soll helfen..

von cecalajn am 17.10.2015, 05:55

Antwort auf: Geburtsverletzung

Naja schon probiert, aber dann müsste ich mir ja dauernd den Damm massieren... Im Alltag ist es nicht so schlimm. Ich denke, dass die Dammmassage vor der Geburt nicht reichen wird...

von Wilma Urlaub am 17.10.2015, 08:59