Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhals

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

Ich hatte letztes Jahr in der 21. Ssw eine späte Fehlgeburt auf Grund einer Gebärmutterhalsverküzung und einem Fruchtblasenprolaps, Infektion wurde ausgeschlossen.

Bei keinem Frauenarzt war mein Zervix gemacht. Vaginalen Ultraschall bei 4,5 cm und 3 Tage später war ich in der Frauenklinik um die op für die vorsorgliche Cerclage zu besprechen, da wurde der Gebärmutterhals nur mit 3,0 cm gemessen, die aber vollkommen ok sind.
Der Oberarzt meinte, dass meine Frauenarztin bestimmt vom Querschnitt gemessen hat und das es da immer was länger ist.

Kann das sein das mein Frauenarzt aus der falschen Perspektive misst?
Sind denn die 3,0 cm wirklich ok in der ssw 15?

Vielen Dank im Voraus.

von KSE, 15. SSW   am 25.10.2019, 13:10 Uhr

Antwort auf:

Gebärmutterhals

Hallo,

es kann sich natürlich immer mal ergeben, dass eine Messung durchgeführt wird, die dann nicht den realen Maßen entspricht.

Diesbezüglich ist die Erfahrung in einem Perinatalzentrum sicherlich die größte. Und ein solches Zentrum wäre meines Erachtens auch der Ansprechpartner für eine kommende Schwangerschaft um dort mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt abzustimmen, welche weiteren Kontrollen/Maßnahmen zu ergreifen sind.

Grundsätzlich wäre die Länge des Gebärmutterhals es in der 15. Woche sicherlich größer, jedoch lässt sich daraus alleine meines Erachtens noch nichts ableiten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr