Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhals

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo ich habe einen Frauenarzt termin gehabt der meinte ich habe einen verkürzten gebärmutterhals 3 cm vor 6 wochen hatte ich noch 3.4cm also hatt er sich verkürzt in 6 Wochen magnesium nehm ich jetzt einmal am tag diese brausetapletten hab ein bisschen angst das meiner kleiner prinsessin was passieren kann können sie mir vl helfen was ich vl tun kann bzw sagen ob ich mir weiter sorgen machen muss bin in der 25 ssw und es ist meine erste ss danke

von Nataschakevin05 am 26.07.2019, 10:21 Uhr

Antwort auf:

Gebärmutterhals

Hallo,

und wenn es zu einer Verkürzung kommt, dann kann das sicherlich bedeutungsvoll sein. Letztlich wird aber nicht jede Verkürzung gleich zu einer Frühgeburt führen.

Und so werden in vielen Fällen rein symptomatische Maßnahmen, wie bereits veranlasst, ausreichen.

Eine adäquate Einschätzung kann meines Erachtens am besten die betreuende Frauenärztin mit dem vaginalen Ultraschall vornehmen. Und falls es hier Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Verkürzung gibt, sollte die Situation in einem Perinatalzentrum überprüft werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr