Frage: Gardnerella gefährlich?

Hallo Dr. Bluni ich bin in der 20+4 SSW und habe mir wohl im Schwimmbad diese Infektion (Gardnerella) eingefangen. Nun soll ich Arilin Vaginalzäpfchen nehmen. Nun habe ich 2 Fragen: - Muss ich aufgrund der Infektion eine Feh-/ oder Frühgeburt befürchten? Oder eine Gefahr fürs Kind? - Ich habe gelesen das man Arilin nur nach strenger Abwägung nehmen soll...nun Sorge ich mich ob ich Schäden beim Kind erwarten muss. Liebe Grüße

von Jemalu1111 am 15.11.2019, 10:51

Antwort auf: Gardnerella gefährlich?

Hallo, Eine solche Infektion kommt nicht durch das Schwimmbad. Das ist zunächst einmal festzustellen. Und in der überwiegenden Zahl aller Fälle wird diese Infektion zu nichts führen, was bedeutet, dass die Therapie dann auch von Erfolg gekrönt sein wird. Nach dem ersten Drittel der Schwangerschaft auf dieser Wirkstoff nach bisheriger Datenlage auch eingesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2019