GV in Schwangerschaft - Kondom sinnvoll ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: GV in Schwangerschaft - Kondom sinnvoll ?

Hallo Dr.Bluni, bin jetzt in der 15.Ssw schwanger. Wir hatten in den letzten Wochen "Spielverbot" als reine Vorsichtsmaßnahme. Mein FA meinte heute, dass wir jetzt wohl mal wieder dürfen, zwar ganz sachte aber immerhin ;-)... Mein Frage ist jetzt, ob es sinnvoll ist ein Kondom zu benutzen. Zum Einen weil mein FA sagte, dass Sperma Kontraktionen auslösen kann und zum Zweiten wg. (Pilz-) Infektionen. Es ist natürlich kein Prob. die zu benutzen, ich frage mich halt nur, ob es sinnvoll ist. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Dahlien

Antwort auf: GV in Schwangerschaft - Kondom sinnvoll ?

Hallo, sofern es ein ok gibt, ist auch keine Kondom notwendig. Mit "sachte" wüsste ich nicht, wie das gehen sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2011

Antwort auf: GV in Schwangerschaft - Kondom sinnvoll ?

Hallo, sinnvoll gegen Infektionen klar. Sachte,d.h. eine Stellung die nicht deinen Bauch belastet und das der Penis nicht ganz zu tief eindringt. Am besten geht das, wenn dein Mann neben dir seitlich liegt und du den Rücken zu Ihn lehnst. Einfach mal probieren.