Frage: frühschwangerschaftsultraschall

hallo herr dr, ich habe ca 4-5 tage nach evt. eisprung einen fa besuch mit vaginal ultraschall gehabt und nun gelesen dass das das kind evt geschädigt haben könnte - können sie dies bestätigen? bin nun in der ssw 20 danke ihnen für ihre antwort

von pesul am 13.01.2011, 08:36

Antwort auf: frühschwangerschaftsultraschall

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass nach bisheriger Datenlage der diagnostische Ultraschall keine negativen Auswirkungen auf das Ungeborene hat. Dennoch sollte die Anzahl auf das notwendige Maß reduziert werden. VB Quellen Barnett, S.B.; Kossoff, G. and Edwards, M.J. (1994) Is diagnostic ultrasound safe? Current international consensus on the thermal mechanism. The medical Journal of Australia, 160: 33-37 Barnett, S.B.; Walsh, D.A. and Angles, JA. (1990) Novel approach to evaluate the interaction of pulsed ultrasound with embryonic development. Ultrasonic. 28(3):166-70. Barnett,S.B.; ter Haar,G.R.; Ziskin,M.C.; Rott,H.; Duck,F.A.; Maeda,K. (2000) International recommendations and guidelines for the safe use of diagnostic ultrasound in medicine. Ultrasound Med Biol. 26(3): 355-366 Eik-Nes, S.; Okland, O.; Aure, J. and Ulstein, M. (1984) Ultrasound screenig in pregnancy: a randomised controlled trail. Lancet. 1984 Jun 16;1(8390):1347. Ewigman, B.G.; Crane, J.P.; Frigoletto, F.D.; LeFevre, M.L.; Bain, R.P. and McNellis, D. (1993) Effect of prenatal ultrasound screening on perinatal outcome. RADIUS Study Group New England Journal of Medicine. 329(12):821-827. KIELER, HELLE; AHLSTEN, GUNNAR; HAGLUND, BENGT; SALVESEN, KJELL; AXELSSON, OVE, Routine Ultrasound Screening in Pregnancy and the Children's Subsequent Neurologic Development, Obstetrics & Gynecology. 91(5, Part 1):750-756, May 1998. WFUMB (1992) Symposium of Safety and Standardisation in Medical Ultrasound: Issues and recommendations regarding thermal mechanisms for biological effects of ultrasound. In: Barnett, S.B. and Kossov (eds.); Ultrasound Med. Biol.. Special Issue 18(9) WFUMB (1998) Symposium on safety of ultrasound in medincine: conclusions and recommendations on thermal and non-thermal mechanisms for biological effects of ultrasound. Ultrasound Med. Bio. 24:1-55 http://www.erneuerbare-energien.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/schriftenreihe_rs625.pdf (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit:“ Machbarkeit von Studien zur schädigenden Wirkung von diagnostischem Ultraschall in der Schwangerschaft auf die Gesundheit der Nachkommen“,2003, letzter Abruf:2.1.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2011

Antwort auf: frühschwangerschaftsultraschall

möglicherweise war das ultraschall auch genau zum eisprungszeitpunkt.

von pesul am 13.01.2011, 08:58

Antwort auf: frühschwangerschaftsultraschall

also ich glaub nicht das das schadet, viele Frauen bekommen den ES überwacht und haben genau deswegen um den Es rum US. Lg Dani

von Cydney1 am 13.01.2011, 10:24

Antwort auf: frühschwangerschaftsultraschall

mir ist gerade eingefallen dass das ultraschall doch nach dem eisprung gewesen sein muss also ca 5tage danach weil die frauenärztin sagte dass der eisprung schon gewesen sein muss weil sie kein eibläschen mehr sieht. kann das einem ca 5tage alten föten schon schädigen??

von pesul am 13.01.2011, 10:48

Antwort auf: frühschwangerschaftsultraschall

ich bin zwar nicht der Doc, aber so einen Unsinn hab ich noch nie gehört. Es werden doch ständig Ultraschalls durchgeführt um zu sehen, ob überhaupt ein Es stattgefunden hat, bzw. ob und wann einer ansteht. Ich weiß nicht, wo Du das herhast oder wie Du drauf kommst, aber das dann ganz sicher nicht sein. LG Aki

von Aki912 am 13.01.2011, 11:54