Dr. med. Vincenzo Bluni

Frühschwangerschaft Vollnarkose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

nächste Woche werde ich unter Vollnarkose am Knie operiert (MPFL-Plastik sowie Knorpelschaden Grad 4 wird gemacht nach Patellaluxation durch einen Unfall). Nun habe ich heute morgen positiv auf eine Schwangerschaft getestet (29. Zyklustag).
Nun meine Frage an Sie:
- OP absagen?
- OP durchführen lassen - falls ja, unter Vollnarkose oder mit PDA?
Ich habe bereits einen 2-jährigen Sohn (traumhafte Schwangerschaft ohne Komplikationen) und ich werde nächsten Monat 43 Jahre!.

Vielen Dank für Ihren fachlichen Rat.
MFG

von Otiwa, 5. SSW   am 02.12.2019, 11:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn es für den Eingriff mit hoher Wahrscheinlichkeit keine dringende Indikation gibt, sollter er selbstverständlich nicht in der Schwangerschaft durchgeführt werden. Dazu stimmen Sie sich dann am besten mit dem Operateur ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2019

Antwort auf:

Ich bin zwar nicht dr Bluni aber kann dir von mir berichten, da bei mir das gleiche Thema auf dem Tisch liegt/ lag (es geht nur um einen anderen Bereich im Körper, was aber auch unter Vollnarkose gemacht werden müsste)

Ich habe vor dem ss Test auch schon die op Vorbereitung etc gehabt.

Nach dem positiven ss Test und vor der op habe ich mit meinem gyn gesprochen. Er war der Meinung, alles was nicht zwingend und unbedingt raus muss bitte die ss abwarten. Zwar gäbe es Narkosen die auch in ss angewendet werden jedoch darf man nicht vergessen es ist und bleibt ne Narkose.
Ich habe dann nochmal mit dem Krankenhaus gesprochen in dem ich die op machen lassen wollte und auch hier war die klare Empfehlung abzuwarten. Wenn ich aber unbedingt und um jeden Preis operiert werden wollen würde, dann würden sie es erst nach der 14-16 ssw machen, da hier die kritischste Zeit vorbei ist. Mir wurde aber sehr ans Herz gelegt es zu vertagen, da man auch nach der 14-16 ssw nicht genau sagen kann was alles passiert / passieren kann.

Und es operiert nicht jedes Krankenhaus schwangere, hab ich dann auch erfahren, da sie nicht das Risiko eingehen wollen.

Ich habe mich dafür entschieden abzuwarten und bei mir gehts darum ob’s was gut oder noch gutartiges ist ;-) aber das muss jeder für sich entscheiden ;-)

Ich drück dir die Daumen.

Lg

von Tschakka am 02.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr