Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Hallo ich bin gestern ca . 30 min hin und 30 min zurück auf ein Spielplatz gegangen. Und heute war ich nachdem Frühstück wieder 30 min spazieren. Können solche Spaziergänge eine Frühgeburt auslösen?ich habe heute irgendwie Unterleibschmerzen, und merke das das Baby etwas nach unten drückt. Da ich Diabetes habe wollte ich mich jeden Tag 30 min -1 stunde bewegen. Ist das ok ?

von Grosse sonne am 07.07.2019, 10:19



Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Hallo, moderate Bewegung schadet üblicherweise nicht, Du solltest halt keine Gewaltmärsche machen. Wenn Du merkst, dass sich was regt, leg eine kurze Pause ein. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.07.2019, 10:35



Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Ich bin gestern Berg auf spazieren gegangen. Ich glaube das muss ich dann wohl in Zukunft vermeiden. Danke

von Grosse sonne am 07.07.2019, 11:28



Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Schwangere dürfen tatsächlich spazieren gehen... Man sollte dazu schwere Einkaufstüten vermeiden, aber ansonsten wüsste ich nicht, was an einem Spaziergang schädlich sein sollte- im Gegenteil! Es gibt sogar einige Schwangere, die betreiben weiterhin Sport.

von dawn am 07.07.2019, 12:11



Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Nein damit löst man bei einer gesunden Schwangerschaft keine Frühgeburt aus. Andere Schwangere arbeiten sogar noch. Davon ab ist es sogar gesund sich zu bewegen, selbst schwanger und fördert sogar die Geburt. Den oft kommt es zu Lageanomien weil Schwangere sich einseitig halten, zu viel liegen, zu viel sitzen usw.

von Felica am 07.07.2019, 12:14



Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Also bei deinen Fragen Staune ich immer wieder. Was soll bei einer gesunden Schwangerschaft das Problem beim spazieren gehen sein? Ich weiß gar nicht, wie ich ein gesundes Kind bei 39+4 zur Welt gebracht habe. Ich bin jeden Tag, bis zum letzten 1h morgens und 1abends mit dem Hund spazieren gegangen. Auch bergauf. Zusätzlich bin ich sogar noch mit dem Fahrrad einkaufen gefahren und habe Fahrradtouren mit meinem Mann gemacht. Also du darfst dich bewegen. Bewegung ist sogar gut und 2x30Minuten mit Pause auf dem Spielplatz stellen gar kein Problem dar.

von Lottchen1983 am 07.07.2019, 17:20



Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Ich bin bis zur 36. Woche sogar walken und ins Fitnessstudio gegangen. Nein, eine gesunde Schwangerschaft wird nicht gefährdet durch solch abenteuerliches Dingens wie ... LAUFEN.

von Kekskopf am 08.07.2019, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Stillen in der Schwangerschaft Frühgeburt auslösen?

Hallo, meine kleine Tochter ist fast 19 Monate alt, und liebt es immernoch so sehr, an der Brust zu nuckeln bevor sie einschläft. Bin jetzt 7 Wochen schwanger, und spüre manchmal ein Ziehen im Unterleib wenn ich sie stille. Hab gehört, dass Stillen in der Schwangerschaft eine Frühgeburt auslösen kann. Stimmt das? Das möchte ich ja nicht riskiere...


Können orthopädische Fußeinlagen eine Fehlgeburt/Frühgeburt auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mir wurden vor einiger Zeit orthopädische Fußeinlagen verschrieben. Da ich wg. Abortgefahr aktuell Bettruhe halten muss, ist das zwar aktuell kein Thema aber für die Zukunft. Fußmassagen und der Druck an verschiedenen Stellen unter der Fußsohle sollte man ja vermeiden, weil dies weherlösend wirken kann. Die Ei...


Weitere Präventionsmaßnahmen Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Unser erster Sohn ist aufgrund Zervixinsuffizienz bereits in der 28 SSW geboren. Zur Prävention einer erneuten Frühgeburt nehme ich seit SSW 18 einmal abends Utrogest vaginal ein. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich jetzt noch als Homöopathische Ma...


Gefahr einer Frühgeburt durch bakterielle Vaginose

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW. Seit 4 Wochen habe ich bereits einen starken Juckreiz. Auf Drängen hat meine Frauenärztin nun einen Abstrich ins Labor geschickt und festgestellt, dass ich eine bakterielle Vaginose habe. Ab Freitag habe ich daher 2 mal täglich für 5 Tage Amoxicillin 500mg eingenommen. Das Brennen und def Juckrei...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Ursache Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, Ich hatte vor kurzem eine Frühgeburt, die Ursache ist nicht genau bekannt. Vermutet wird eine Infektion. Es wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Die Suche nach dem Grund lässt mich leider nicht los, bzw. ob ich die Frühgeburt verhindern hätte können. Elf Tage vor dem Einsetzen der Wehen hatte ich Geschlechtsver...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Duphaston zum Auslösen - Einnahmeverlängerung

Sehr geehrter Dr. Karle, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt, damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutter kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher eher gering, mir aber grundsätzlich be...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...