Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Hallo ich bin gestern ca . 30 min hin und 30 min zurück auf ein Spielplatz gegangen. Und heute war ich nachdem Frühstück wieder 30 min spazieren. Können solche Spaziergänge eine Frühgeburt auslösen?ich habe heute irgendwie Unterleibschmerzen, und merke das das Baby etwas nach unten drückt. Da ich Diabetes habe wollte ich mich jeden Tag 30 min -1 stunde bewegen. Ist das ok ?

von Grosse sonne am 07.07.2019, 10:19

Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Hallo, moderate Bewegung schadet üblicherweise nicht, Du solltest halt keine Gewaltmärsche machen. Wenn Du merkst, dass sich was regt, leg eine kurze Pause ein. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.07.2019, 10:35

Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Ich bin gestern Berg auf spazieren gegangen. Ich glaube das muss ich dann wohl in Zukunft vermeiden. Danke

von Grosse sonne am 07.07.2019, 11:28

Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Schwangere dürfen tatsächlich spazieren gehen... Man sollte dazu schwere Einkaufstüten vermeiden, aber ansonsten wüsste ich nicht, was an einem Spaziergang schädlich sein sollte- im Gegenteil! Es gibt sogar einige Schwangere, die betreiben weiterhin Sport.

von dawn am 07.07.2019, 12:11

Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Nein damit löst man bei einer gesunden Schwangerschaft keine Frühgeburt aus. Andere Schwangere arbeiten sogar noch. Davon ab ist es sogar gesund sich zu bewegen, selbst schwanger und fördert sogar die Geburt. Den oft kommt es zu Lageanomien weil Schwangere sich einseitig halten, zu viel liegen, zu viel sitzen usw.

von Felica am 07.07.2019, 12:14

Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Also bei deinen Fragen Staune ich immer wieder. Was soll bei einer gesunden Schwangerschaft das Problem beim spazieren gehen sein? Ich weiß gar nicht, wie ich ein gesundes Kind bei 39+4 zur Welt gebracht habe. Ich bin jeden Tag, bis zum letzten 1h morgens und 1abends mit dem Hund spazieren gegangen. Auch bergauf. Zusätzlich bin ich sogar noch mit dem Fahrrad einkaufen gefahren und habe Fahrradtouren mit meinem Mann gemacht. Also du darfst dich bewegen. Bewegung ist sogar gut und 2x30Minuten mit Pause auf dem Spielplatz stellen gar kein Problem dar.

von Lottchen1983 am 07.07.2019, 17:20

Antwort auf: Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Ich bin bis zur 36. Woche sogar walken und ins Fitnessstudio gegangen. Nein, eine gesunde Schwangerschaft wird nicht gefährdet durch solch abenteuerliches Dingens wie ... LAUFEN.

von Kekskopf am 08.07.2019, 09:50