Frage: Fruchtwasserverlust?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin mittlerweile in der 23. Woche schwanger. Seit ein paar Tagen fällt mir vermehrt auf, dass meine Unterwäsche immer irgendwie nass ist. Ich kann allerdings keinen Urinverlust spüren über den Tag. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es vielleicht kleine Mengen Fruchtwasser sind. Ich habe Freitag meinen nächsten Vorsorgetermin. Könnte man einen kleinen Riss in der Fruchtblase im Ultraschall erkennen?

von Katja_reg am 03.10.2018, 16:04

Antwort auf: Fruchtwasserverlust?

Hallo, unter normalen Umständen wird der Blasensprung zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft kaum unbemerkt bleiben. Es kann natürlich seltene Fälle geben, in denen das Fruchtwasser nur tröpfchenweise abgeht. Diese Frage kann dann aber nur mit einem Spezialtest in der Klinik geklärt werden. Zum Glück ist es in der überwiegenden Fälle dann bedingt durch Ausfluss oder Urin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2018