Frage: Frontooccipitaler Durchmesser (FRO)

Lieber Herr Dr. Bluni, was genau sagt der FOD Wert oder FRO WERT genau aus? (Meint doch das Selbe, oder?) Bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung (29+3) lag dieser Wert bei 89,9 mm und laut Tabelle ist er ein wenig zu niedrig. Was bedeutet das genau für mein Baby? Freundliche Grüße.

Antwort auf: Frontooccipitaler Durchmesser (FRO)

Hallo, 1.diese Werte sind identisch und bedeuten den Durchmesser des Kopfes von vorne nach hinten. Wichtiger sind der Scheiteldurchmesser und Umfang des Kopfes. 2. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwe Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2009