Frage: Frontooccipitaler Durchmesser (FRO)

Lieber Herr Dr. Bluni, was genau sagt der FOD Wert oder FRO WERT genau aus? (Meint doch das Selbe, oder?) Bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung (29+3) lag dieser Wert bei 89,9 mm und laut Tabelle ist er ein wenig zu niedrig. Was bedeutet das genau für mein Baby? Freundliche Grüße.

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 14:37



Antwort auf: Frontooccipitaler Durchmesser (FRO)

Hallo, 1.diese Werte sind identisch und bedeuten den Durchmesser des Kopfes von vorne nach hinten. Wichtiger sind der Scheiteldurchmesser und Umfang des Kopfes. 2. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwe Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchmesser der Fruchthöhle

Hallo! Ich hätte folgende Frage: auf meinem US-Bild sind 2 Durchmesser der Fruchthöhle angegeben - 1. DM von rechts nach links (7,8 mm) und 2. DM von oben nach unten (5,2 mm). Welcher DM ist denn nun der ausschlaggebende? Vielen Dank und liebe Grüße, Lumi


Frontookzipitaler Durchmesser ok?

Bei der NT-Messung wurde auch der FOD mit 29,8 mm gemessen. SSW 12+6. Anhand der beigefügten Normskala ist dieser Wert weit unter dem Mittelwert (nicht mehr grafisch darstellbar). Müssen wir uns jetzt Gedanken machen. Der Arzt hat nichts zu den Werten gesagt. Der Rest ist im Normbereich.


Frage zum Abdomenumfang/-Durchmesser!

Hallo Ich hatte vor ein paar Tagen das 3. Screening bei 29+5. Es ist soweit alles in Ordnung. Die Kleine ist etwas weiter entwickelt. Allerdings verwirren mich die Angaben zur Abdomendurchmesser und Umfang. Laut ihrer Tabelle ist der Abdomendurchmesser mit 8,9 cm zu groß, der Umfang mit 26,1 cm aber völlig in Ordnung. (Der 2. Abdomendurchme...


BPD Durchmesser

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich des BPD Durchmessers. Er war bei unserem Kleinen bei 30+5 8,64cm... also laut dem Ultraschallgerät 3 Wochen voraus. Der AU aber nur 25cm, laut dem Ultraschallgerät eine Woche zurück. Mein FA meinte es sei alles ok...aber ich habe mir die Kurve mal angeschaut und der BPD lag knapp über der 95%K...


Brustkorb durchmesser

Hallo, ich habe eine Frage, ich war heute zur VU beim FA und er berechnete die Daten (23+4ssw): BPD 58,64 FRO 73,62 THQ 51,44 KU 209,09 AU187,99 FA sagt, das es gute Werte sind. Nun habe ich hier die Biometrietabellen angeschaut, und festgestellt, das alle werte gut sind, ausser Brustkorbdurchmesser (THQ) ist bischen zu klein. Kann es sein,...


Werte normal? (inbesondere biperietaler Durchmesser)

SSW 16+5 Biometrie in mm biperietaler Durchmesser und / oder Kopfdurchmesser 41 mm SSW 18+3 Abdomen quer oder Abdomenumfang 115 mm SSW 16+6 Femurlänge 21 mm SSW 16+0 Biometrie entsprechend SSW: JA Kontrollbedarf: NEIN Weiterführende Untersuchungen veranlasst: NEIN Sind die oben genannten Werte normal und zeitgerecht? Ist der biper...


Im Ultraschall nur eine Punkt mit 0.38 mm Durchmesser

Hallo ich habe schon eine Fehlgeburt gehabt.Deshlab gelte ich als Risikoschwangere nach dem ich positiv getestet habe bin ich letzte Woche Dienstag zum Arzt er hat eine SchwangerschaftsZyste gesehen aber nichst weiter und meinte rechnerisch sollte ich 4 bis 5 woche sein hcg wert 213 am Freitag in der selben Woche konnte man ein punkt 0.38mm groß er...


Durchmesser Kleinhirn zu gross

Guten Tag, bei unserem Organscreening kam letzte Woche bei SSW 22+3 ein Wert beim Kleinhirn von 26.7 heraus. Ist das nicht viel zu gross und was kann das bedeuten? Das Baby ist insgesamt recht gross und auch mit mehreren Werten nahe der 95. Perzentille. Liebe Grüsse


Welcher Sport mit Eierstockzyste (ca. 4 cm Durchmesser)

Lieber Dr. Bluni, ich bin nun in der 10. SSW. In der 5. SSW wurde eine Eierstockzyste von 4 cm entdeckt, die seit 5 Wochen mit 1x tägl. Uterogest 200 behandelt wird. Am Do war ich wieder beim FA: Zyste unverändert 4 cm groß und sie zwickt auch manchmal. Meine FÄ hatte gesagt „kein Sport“ aber ich halte das einfach nicht mehr aus, mir fehlt...


Hämatom 6 cm Durchmesser

Hallo ich hatte schon Mal geschrieben das ich seit der 14 SSW Blutung habe und jetzt war ich gestern beim Arzt der ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt hat mit einen Durchmesser von ca 6cm und dann hat er gesagt das zwar die Plazenta da ist wo sie sein soll und auch noch fest dran ist aber es hat sich an der Seite ein Kleines Stück Plazenta ...