Dr. med. Christian Karle

Frischer Schnittlauch u.Kräuter auf Grillgemüse, Listeriose/Toxoplasmosegefahr?

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Die Kräuter auf dem gebratenen Gemüse sahen so aus, als wären sie mitgebraten worden. Der Schnittlauch ist frisch darüber gestreut worden. Habe versucht den Schnittlauch zu meiden, aber bestimmt etwas davon erwischt. Ob die Kräuter gewaschen wurden, weiss ich nicht, davon bin ich ausgegangen, aber man weiss es ja nicht. Sehen Sie hier eine Infektionsgefahr bezüglich Toxoplasmose oder Listeriose?
Danke für Ihre Hilfe.

von Tina83!, 11. SSW   am 19.01.2020, 11:12 Uhr

 

Antwort auf:

Frischer Schnittlauch u.Kräuter auf Grillgemüse, Listeriose/Toxoplasmosegefahr?

Ganz, ganz schlimm. Aktuell wächst das ja bei den Temperaturen auch überall frei auf den Feldern. Und waschen in der Gastronomie wird sowieso überbewertet.

Ja, ganz viel Ironie.

von Felica am 19.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Frisches Ingwerwasser im Restaurant Gefahr Listeriose/Toxoplasmose ?

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich nicht weiß, ob der Ingwer (mit Schale) im heißen Wasser im Restaurant gewaschen wurde, Stelle ich mir die Frage, ob ich ihn bedenkenlos trinken kann. Reicht das Übergießen mit dem sehr heissen, wahrscheinlich kochendem Wasser um die Keime ...

von Tina83! 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Eingerissene Nagelhaut Gefahr Listeriose/Toxoplasmose?

Ich habe eine eingerissene Nagelhaut(kleine Blutkruste) erst bemerkt, als ich Gemüse mit winzigen Erdresten verräumt hatte (Radieschen, Karotten, Spinat). Besteht hier ein Risiko von Toxoplasmose oder Listeriose? Und beim Waschen von Gemüse mit kleinem unbemerkten Schnitt in ...

von Tina83! 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Soll ich einen Listeriose Test machen lassen?

Ich war am Wochenende im Restaurant und habe dort Forelle gegessen. Als ich die Hälfte gegessen hatte, habe ich bemerkt, dass diese innen nicht ganz durch gegart war. Ich hatte aber leider schon mindestens zwei Bissen gegessen. Ich bin in der 35. Woche schwanger und nun ist ...

von Kimmi 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, ich war mir nicht sicher ob ich fragen soll. Es lässt mir aber keine Ruhe. Ich habe dummerweise von Aldi Marke golden fruit fruchtcocktail 3 Becher gegessen. Danach erst erfahren, dass es keine gute Idee sein kann wegen diesem listeriose Keim. Ich bekomme es nicht raus, ...

von Anni1500 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr Ich mache mir gerade etwas Sorgen bezüglich listerien. Und zwar haben wir gestern Raclette gemacht. Freunde haben selbst gemachte kräuterbutter mit tiefkühlkräutern aus dem eigenen Garten mitgebracht. Ich habe diese nicht roh gegessen ...

von ramoni91 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose Risiko — Rehrücken?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18. SSW. wir waren vorgestern am 26.12. zum Essen bei Verwandten. Es gab viele verschiedene Dinge u.a. Rehrücken-Braten dazu Rotkohl, Wirsing, Gurken/Tomaten-Salat, Weintrauben. Meine Cousine hatte sich so viel Mühe gegeben, dass ...

von Joschka 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose/Toxoplasmose

Bei mir sind noch ein paar Fragen zu diesen viel diskutierten Themen aufgetaucht. Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Auskünfte! 1. Lebensmittelinfektion durch Weihnachtskekse: Besteht ein erhöhtes Risiko einer Ansteckung durch die selbstgemachten Kekse, die über mehrere ...

von LisaundFlo 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriosegefahr Abgelaufene Wienergeflügelwürstchen?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich habe eine dringende Frage und wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort. Ich bin in der 19 SSW Soeben habe ich Geflügelwürstchen gegessen, diese haben normal gerochen und ausgesehen, Sie waren zu und im Kühlschrank gelagert. Ich habe Sie in ...

von SHUBI 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Vergessen Eisbergsalat zu waschen - Listeriose in der 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bis auf ein paar Wehwehchen habe ich eine wirklich schöne Schwangerschaft. Etwas Wasser in den Beinen und Restless-Legs sind meine Begleiter. Dem Kleinen geht es gut und die letzten US, CTG und Doppleruntersuchungen war o.B. Ich hab die ...

von MeineEulchen 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Fieber - Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern Abend hat alles mit Gliederschmerzen begonnen, heute morgen dann Kopfschmerzen, Reizhusten und 17:00 Uhr schließlich rektal 38,8 Grad Temperatur gemessen. Nach einem Besuch beim Notdienst wurde zu Paracetamol geraten, darunter ist das ...

von Biene1993 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.